Home

Hamburger Nahverkehr
Vorauswahl


Sitemap
Hier geht es um die Entwicklung des Nahverkehrs in Hamburg mit Schwerpunkten auf Alsterschifffahrt, Hochbahn und Straßenbahn.

Wählen Sie zum Einstieg ein Thema aus. Keine Sorge, es gibt Querverbindungen!

Alsterschifffahrt
Hamburger Hochbahn
Straßenbahn
Zeittafel Personennahverkehr in Hamburg
bis 19001901 bis 19451945 bis 1999 ab 2000
Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt - Volksdorf -Wohldorf
Zwei unterschiedliche Schnellbahnsysteme für den Nahverkehr wurden Anfang des 20. Jahrhunderts in Hamburg eingerichtet.
Straßenbahn
Die verschiedenen Hamburger Straßenbahnen wurden von mehreren Privatgesellschaften gebaut und betrieben. Die Anzahl Betriebsgesellschaften reduzierte sich durch Übernahme auf nur zwei Gesellschaften. Beide Gesellschaften wurden nach dem Ersten Weltkrieg von der HHA unter Beteiligung des Hamburgischen Staates übernommen. Mit den Straßenbahnen beschäftigt sich der Bereich Sambawagen dieser Website.
Alsterschifffahrt
Die von privaten Gesellschaften in der Mitte des 19. Jahrhunderts ins Leben gerufene Alsterdampfschifffahrt war bis zum Ersten Weltkrieg ein wichtiger Träger des Personennahverkehrs. Auch sie wurde nach Ende des Ersten Weltkriegs der HHA zugeführt, erlangte aber nicht mehr die Bedeutung, die sie vor jenem Krieg hatte. Sie wird unter Alsterschifffahrt behandelt.
Stadt- und Vorortbahn
(Schnellbahn)
1906 nahm die Königlich Preußische Eisenbahnverwaltung (K.P.E.V.), einer der Vorgänger der Deutschen Bahn (DB), die elektrische Stadt- und Vorortbahn auf der Strecke Ohlsdorf - Wandsbek - Hauptbahnhof - Altona - Blankenese in Betrieb. Daraus entwickelte sich das Netz der Hamburger S-Bahn.
Hoch- und Untergrundbahn
(Schnellbahn)
1912 wurde als zweites Schnellbahnsystem in Hamburg die Hoch- und Untergrundbahn in Betrieb genommen. Für ihren war die Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft (HHA) gegründet worden. Mit der HHA als Gesellschaft und mit der und der Hamburger Untergrundbahn beschäftigt sich der Teil HHA diese Website.
Abgesehen von der Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt - Volksdorf -Wohldorf werden die Stadt- und Vorortbahn sowie weitere Nahverkehrssysteme auf dieser Website nur kurz gestreift. Die chronologische Zeittafel ist ein möglicher Ausgangspunkt, um einen Überblick zu gewinnen.

Letztes Update: 6.11.2012