Home

Skagway in Alaska
(1984)

Hangzhou
(1985)

Auswahlseite
Bahnbilder

China 1985:
Straßenbahn in Hongkong

Bild: Straßenbahn in HongkongUnsere Reisegruppe kam am frühen Morgen in Hongkong an. Da wir so früh nicht im Hotel einchecken konnten, sind wir zunächst auf den Victoria-Peak gefahren. Leider klappte es mit der Aussicht nicht, da Nebel herrschte. Es folgte eine ausführliche Stadtrundfahrt und viele Spaziergänge. Dabei fielen die doppelstöckigen Straßenbahnen besonders auf!

Die Straßenbahnen in Hongkong gibt es seit 1904. Gegenwärtig (2003) sollen von den Doppelstocktriebwagen in Hongkong immer noch 150 Stück in Betrieb sein.

Bild: China, Zug nach KantonVon Hongkong aus sind wir mit der Bahn nach Guangzhou (Kanton) gefahren. Das dürfte 3 Stunden gedauert und um (1985) umgerechnet 5 € pro Person gekostet haben. Es gibt zwar in Rotchina keine 1. und 2. Klasse, aber man unterscheidet zwischen „hart” und „weich” sitzen bzw. auf langen Strecken „schlafen”. Das Servicepersonal im Zug war sehr aufmerksam. Für den servierten grünen Tee gab es einen zweiten Aufguss.

Letztes Upload: 09.06.2017 um 06:50:09