Home

Xian
(1985)

Beijing bzw. Peking
(1985)

Auswahlseite
Bahnbilder

China 1985:
Lokomotiven bei Luoyang und in den Songshan-Bergen

Luoyang ist heute eine Industriestadt. Einst war es der kulturelle Mittelpunkt und mehrere Jahrhunderte Hauptstadt des alten China. Für Touristen sind die Longmen-(Drachentor-)Grotten von besonderen Interesse. Die buddhistischen Mönche haben hier über 6 Jahrhunderte lang Höhlentempel gestaltet. Es sind über 1300 Grotten mit über 100000 Statuen und Abbildungen. Leider wurden viele der schönsten Skulpturen im 19. und 20.Jhd. gestohlen und befinden sich in der Hand von Museen und Privatsammlern in Nordamerika und Europa. Auch wurden gegen Mitte des 8.Jahrhunderts tausende der Skulpturen und Tempel von den Anhängern des Daoismus und Konfuzianismus zerstört.
Bild: China 1985, Eisenbahnzug
Bild: China 1985, EisenbahnzugDie beiden Bilder von Zügen neben der Straße habe ich dem fahrenden Bus hinaus beim Ausflug in die Songshan-Berge gemacht.
Bild: China 1985, Bahnhof Luoyang, Dampflok Radfolge 2-8-2
Wohl genauso sehenswert wie die Höhlentempel waren die Dampfloks auf dem Bahnhof Luoyang. Das obere Bild zeigt eine 2-8-2 Lokomotive.
Bild: China 1985, Bahnhof Luoyang, Dampflok Radfolge 2-10-2
Bild: China 1985, Bahnhof Luoyang, Dampflok Radfolge 2-10-2
Bild: China 1985, Bahnhof Luoyang, Dampflok Radfolge 2-10-2
Bild: China 1985, Bahnhof Luoyang, Dampflok Radfolge 2-10-2Die 2-10-2 Güterzuglokomotive hat wohl schon einige Jahre auf dem Buckel.
Bild: China 1985, Bahnhof Luoyang, Dampflok Radfolge 2-10-2 Bild: China 1985, Bahnhof Luoyang, Dampflok Radfolge 2-10-2

Letztes Upload: 09.06.2017 um 06:50:09