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Dublin 2014 • Die Südstrecke der Dublin Area Rapid Transit (DART)
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Auswahl: Die Südstrecke der
Dublin Area Rapid Transit (DART):
Das S-Bahn-ähnliche Nahverkehrssystem wurde 1984 eingeführt. Seine an der Küste der Dubliner Bucht geführte Bahnstrecke durchquert Dublin und verbindet einige an der Küste gelegenen Ortschaften mit Dublin. Nördlich von Dublin teilt sich die Strecke in Howth Junction zu den Endstationen Howth und Malahide. Die südliche Endstation ist Greystones im County Wicklow. Viele Zugfahrten enden bereits eine Station vor Greystones in Bray.

Betrieben wird die DART von der staatlichen Eisenbahngesellschaft Iarnród Éireann. Es ist deren einziges elektisches Bahnsystem. Benutzt wird 1500 Volt Gleichstrom aus der Oberleitung. Alle übrigen Züge der Iarnród Éireann fahren mit Diesel.

Die Fahrzeugflotte der DART
Bauserie Wagen je Garnitur Anzahl Garnituren Sitzplätze je Garnitur Baujahr
8100/8300 Class 2 37 128 1983
8500-20 Class umfasst die folgenden Serien:
8500 Series 4 4 160 2000
8510 Series 3 2001
8520 Series 8 2003-2004
Angaben in der Tabelle laut: http://www.irishrail.ie/about-us/dart, abgerufen am 4.6.2014
Die Garnituren der älteren Classes 8100/8300 haben eine dreigeteilte Stirnscheibe. Bei den neueren Fahrzeugen ist die Stirnscheibe zweigeteilt.

Die Garnituren werden als Züge von maximal 8 Wagen betrieben. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h. Die 8100/8300-Garnituren wurden in den Jahren 2005 bis 2007 ertüchtigt.

Das Nahverkehrssystem für etwas größere Entfernungen und Ortschaften heißt „Commuter”. Deren Triebwagenzüge fahren mit Diesel. Dies Nahverkehrssystem bedient die Ballungsräume Dublin, Cork, Limerick and Galway. Im Bereich Dublin benutzen deren Züge auch Streckenteile der DART.


Die Bahnhöfe und Haltestellen der Strecke bestehen schon lange. Nachfolgend eine nicht vollständige Übersicht:
Einige Bahnhöfe und Haltestellen der DART zwischen Connolly Station und Greystones
Jetziger Name Erster Name Betrieb ab Bemerkungen
Connolly Station Amiens Street 29.11.1844 Güterverkehr eingestell ?.?.1937
Tara Street Tara Street &
St. George's Quai
1.5.1891
Pearse Station Westland Row 1.5.1854 Pearse Station seit 10.4.1866,
umfangreich umgebaut 1890 - 1891,
Packgutverkehr eingestellt 7.3.1977
Booterstown ?.1.1835 Kein Personenverkehr 19.9.1960 - 7.3.1975
Dun Laoghaire Kingstown Harbour 17.12.1835 Kingstown ab 1.8.1861,
Dun Laoghaire ab 1.3.1921,
Bahnhof um 800 m nach Norden verlegt 13.5.1837,
Güterverkehr eingestellt 30.3.1937
Dalkey 10.7.1854 Güterverkehr eingestellt 30.3.1964,
Packgutverkehr eingestellt 7.3.1977
Bray 10.7.1854 Güterverkehr eingestellt 2.12.1974
Greystones Delgany 30.10.1854 Bahnhofsname Greystones & Delgany vom 1.10.1884 bis zum 1.6.1913,
Güterverkehr eingestellt 30.3.1964
Quelle: Irish_railways_stations.pdf Bob Ayres © 1977 - 2003, abgerufen 29.5.2014. Die Datei ist als Freeware im Internet abrufbar. Der dortige Begriff „sundries traffic” habe ich mit „Packgutverkehr” übersetzt. „sundries” ist ein Sammelbegriff für kleine Sachen verschiedener Art, die aufgrund ihrer Unwichtigkeit nicht weiter namentlich unterteilt aufgeführt werden. Eine wörtliche Übersetzung habe ich nicht finden können.

Bild: DART Dublin, Dublin Bay Hopper (24.5.2014)
Die Triebwagengarnitur 8 der DART war am 24.5.2014 als „Dublin Day Hopper” als Sonderzug unterwegs. Der DIN-A4-Zettel im mittleren Stirnfenster trug den Text „TOUR TRAIN”. Die Leuchtanzeige zeigte abwechselnd „As Seirbhis” und „Not In Service”.

Mit dem „Dublin Bay Hopper” werden Samstags und Sonntags täglich vier Umläufe zwischen Connolly Station und Bray durchgeführt. Mit einem besonderen 2-Tages-Ticket für diesen Zug können die Fahrgäste an beiden Wochenendtagen beliebig häufig den „Dublic Bay Hopper” und die sonstigen DART-Züge benutzen. Fahrtunterbrechungen sind möglich. Das Ticket kostet 19 €. Es ist im Vorverkauf per Internet erhältlich (Stand Mai/Juni 2014).


Letztes Upload: 16.01.2017 um 18:51:18