Home

Wismutfahrt
(2010)

Straßenbahn in Cottbus
(2011 und 2012)

Auswahlseite
Bahnbilder

Bahnbilder:
Der umgewidmete Bahnhof Unteruhldingen (April 2011)

Unteruhldingen liegt etwa 4 km von Meersburg entfernt am Bodensee. Bei einer Wanderung am 12.4.2011 kam ich durch den Ort. Am Hafen fiel mir dies unverkennbare, aber umgewidmete, Bahnhofsgebäude auf.
Bild: Bahnhof Unteruhldingen
Das Bahnhofsgebäude markiert den Endpunkt der 2,5 km kurzen Stichstrecke vom Bahnhof Oberuhldingen-Mühlhofen (jetzt Uhldingen-Mühlhofen) der Bodenseegürtelbahn zwischen Überlingen und Friedrichshafen.

Die Trasse der Bodenseegürtelbahn lässt die Bodenseeschifffahrtshäfen und somit die Orte Unteruhldingen und Meersburg aus. Der Staat Baden entschloss sich 1898 für den Bau der kurzen Stichbahn nach Unteruhldingen. Vom dortigen Hafen aus sollten weitere Orte mit einer Schiffslinie Unteruhldingen – Meersburg – Konstanz bedient werden.

Eine Tafel am Bahnhofsgebäude Unteruhldingen informiert den Touristen darüber, dass die Stichstrecke 1901 eröffnet wurde und dass dies der Hafenbahnhof war. Die Verkehrsströme orientierten sich jedoch um. In den 1920ern und 1930ern hatte die Strecke lediglich eine Bedeutung für den Fremdenverkehr. Der am 2.10.1901 eröffnete Betrieb wurde am 31.10.1950 eingestellt (Wikipedia, Eintrag „Bahnstrecke Oberuhldingen-Mühlhofen-Unteruhldingen” vom 13.4.2011). Der Strecke fehlte die Rentabilität.

Bild: Prellbock am Bahnhof UnteruhldingenDas Bahnhofsgebäude wurde 2010 saniert. Es wird gegenwärtig von Vereinen als Lokal genutzt.

Neben dem Gebäude steht ein Prellbock mit angedeuteten Schwellen. Obwohl auf einem der verwendeten Schienenstücke „Krupp 1925” steht, ist er nicht authentisch. Im Gegenteil, er ist moderner: Auf einem anderen im Prellbock verwendeten Schienenstück steht eine Jahreszahl nach 1960.

1901 lag der Bahnhof fast unmittelbar am Wasser. Die Uferlinie wurde zwischenzeitlich geändert, so dass das Gebäude nun etwa 100 m vom Ufer des Bodensees entfernt steht.


Fotos und Daten: www.vergessene-bahnen.de/Ex320d2_1.htm

Letztes Upload: 03.11.2017 um 08:04:39