Home

Infoseite Wallonie
und Nordfrankreich

Anreisetag: Fahren mit
der Stadtbahn in Köln

Schienenbusfahrt zwischen
Ciney, Spontin und Purnode

Auswahlseite
Bahnbilder

Wallonie und Nordfrankreich, 1.Reisetag:
Warten auf den Schienenbus in Ciney

Am ersten Reisetag wären wir gerne mit der S-Bahn vom Hotel zum Kölner Hauptbahnhof gefahren. Da die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) zum Streik aufgerufen hatte, sind wir sicherheitshalber mit Bus, Stadt- und U-Bahn zum Hauptbahnhof gefahren.

Im Kölner Hauptbahnhof sammelte sich die Reisegruppe. Glücklicherweise wurde der Zug von Köln nach Aachen nicht bestreikt. In Aachen mussten wir uns beeilen, um den Anschlusszug nach Liège-Guillemins nicht zu verpassen.

Der moderne Bahnhof in Liège-Guillemins ist absolut sehenswert. Jedoch kann ich aufgrund des belgischen Urheberrechts davon keine Fotos zeigen.

Der Bahnhof Liège-Guillemins ist der größte Eisenbahnknoten in der belgischen Region Wallonien. Er wurde im September 2009 in seiner heutigen Gestalt in Betrieb genommen. Sein Vorgängerbahnhof Lüttich-Guillemins wurde abgerissen.

Nach einem internationalen Wettbewerb wurde der Neubau des Bahnhofs an den Architekten Santiago Calatrava vergeben.

Für das neue hypermoderne Bahnhofsgebäude wurden 312 Millionen € investiert.

Der Bahnhof hat neun Gleise an fünf Mittelbahnsteigen. Drei Bahnsteige sind mit einer Nutzlänge von 450 Metern speziell für den Halt von in Doppeltraktion verkehrenden Thalys-Zügen eingerichtet. Die beiden anderen Bahnsteige sind 350 Metern lang.

Mit Umsteigen in Liège-Guillemins ging es weiter nach Ciney. Dort warteten wir auf den Schienenbus.

Bild: Güterzug am Bahnhof Ciney (19.10.2014
Viel war am Bahnhof in Ciney nicht zu sehen. Immerhin war ein Lokomotivumlauf zu beobachten. Zwei Diesellokomotiven wurden an das andere Ende ihres Güterzuges gehängt. Die vordere Lokomotive 6255 trägt den Hinweis INFR/ABEL Right On Track. Die zweite Lokomotive der gleichen Baureihe (vermutlich 6257) hat eine andere - wohl ältere - Farbgebung.
Bild: Güterzug am Bahnhof Ciney (19.10.2014Moderne Güterwagons sind größer als man vermutet!
Bild: Schienenbus 4602 bei der Einfahrt in den Bahnhof Ciney (19.10.2014Die Einfahrt des historischen Schienenbusses 4602 in den Bahnhof Ciney.

Letztes Upload: 15.05.2017 um 17:05:32