Home

Elektronische Morsetaste HD1410

Fernschreiber Siemens t37

Auswahlseite ex dl8wa

Amateurfunk bei ex dl8wa:
DJ6HP-014 Video Display (1975)

Bild: Amateurfunkfernschreiben DJ6HP-014 Video Display
Der Funkamateur dj6hp brachte damals Bauanleitungen und Bausätze fürs Funkfernschreiben heraus. Das Video Display war der Höhepunkt dieser Entwicklung - es ermöglichte die Darstellung des Fernschreibverkehrs auf einem Fernsehgerät. Da es noch keine Speicher in RAM-Technologie gab, wurden FIFO-Speicher (First in, First out) verwendet. Kurz danach begann das Mikrocomputerzeitalter mit der RAM-Speichertechnologie, und die Darstellung von Texten auf Mikrocomputern wie TRS80 oder Apple II war komfortabler und preiswerter zu bewerkstelligen als mit dem DJ6HP-014.

Auf dem Display liegt eine umgebaute Taschenrechnertastatur. Sie ermöglichte die Fernsteuerung des auf der  i vorigen Seite erwähnten 8080 Mikrocomputers.


Letztes Upload: 12.04.2017 um 07:42:11