Home

Infoseite
Schottland

Hoswick Visitor Centre
(Shetlands Radio Museum)

Dunrobin Castle,
der Falkner

Auswahlseite
Schottland

Als Tourist in Schottland:
Dunrobin Castle

Bild: Dunrobin Castle
Dunrobin Castle ist das Stammschloss der Herzöge von Sutherland, Nach ihnen ist schottische Grafschaft Sutherland benannt. Es ist das größtes schottische Schloss mit 189 Räumen. Dies Schloss ist zu besichtigen. Für die Besucher sind einige Salons, Esszimmer, Schlafräume, Kinderzimmer und Dienstzimmer zugänglich. Seine Einrichtung drückt etwas sehr deutlich aus: Reichtum.

Leider dürfen normale Besucher im Innern des Schlosses nicht fotografieren. Dies ist m.E. eine unvernünftige Entscheidung, denn sie geht eindeutig zu Lasten des Wohlwollens, das man als unbedarfter Tourist den Eigentümern eines solchen Palastes entgegenbringen könnte. Ich halte es wie viele andere Touristen: Wenn ich in einem Besichtigungsobjekt nicht fotografieren darf, macht der Andenkenladen und die Bewirtung in dem Besichtigungsobjekt an mir keinen Umsatz.

Ein Teil des Schlosses Dunrobin wurde 1915 durch einen Brand vernichtet. In Wikipedia steht unter dem Stichwort „Robert Lorimer”: Der jetzige Zustand des Schlosses entstammt der Idee von Sir Charles Barry und der Restaurierung und Renovierung durch Lorimer. Sir Robert Lorimer hat auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg die  i Commonwealth War Graves für die Opfer des Ersten Weltkriegs gestaltet.

Bild: Dunrobin Castle, Garten
Von der Schlossterrasse aus kann man den Schlossgarten überblicken. Es ist ein italienischer Park mit Buschbaumhecken und beschnittenen Bäumen. Man darf den Garten betreten, hier ist das Fotografieren erlaubt!
Bild: Dunrobin Castle, Garten
Der Garten des Schlosses Dunrobin Castle ist groß und wunderschön. Er erfordert offensichtlich viel Pflege!

Vom Garten aus ist es nicht weit zu dem kleinen Schlossmuseum. Hier findet man ausgestopfte Jagdtrophäen aus fast allen Erdteilen, Piktensteine, Fossilien und natürlich auch etwas über die Familie Sutherland.


Letztes Upload: 08.01.2017 um 21:44:38