Home

Infoseite
Schottland

Die
Whiskydestille (2)

Dundee,
RRS Discovery

Auswahlseite
Schottland

Als Tourist in Schottland:
Dunnottar Castle bei Stonehaven

Bild: Dunnottar Castle bei Stonehaven
Dunnottar Castle steht bei Stonehaven, einige Kilometer südlich von Aberdeen. Die Burg wurde von 1165 bis 1214 erbaut und zu Beginn des 17. Jahrhunderts erheblich erweitert. Die Burg steht 50 Meter hoch auf Klippen, die in die Nordsee hineinragen. Die Burg scheint nahezu unbezwinglich zu sein. Dennoch eroberte 1297 William Wallace den von Engländern besetzten Felsen.
Bild: Dunnottar Castle bei Stonehaven
Ab dem 14. Jahrhundert bis 1652 wurden die königlichen Insignien hier aufbewahrt. 1652 gelang es Cromwell, die Burg zu erobern. Die Insignien hatte man allerdings rechtzeitig vorher aus der Burg herausgeschafft und versteckt.

1716 wurde die Burg nach dem Jakobiteraufstand von den Engländern beschlagnahmt und 2 Jahre später zerstört.


Letztes Upload: 08.01.2017 um 21:44:38