Home

Sitemap

Zeittafel 1998

Alsterschiffe ab 1931

Die Alsterschifffahrt in Hamburg:
Alsterschiff Alsterschipper

Bild: Alsterschiff „Alsterschipper” am Jungfernstieg (6.10.2005)
Das Foto zeigt die „Alsterschipper” am 6.Oktober 2005. Am provisorischen Anleger Jungfernstieg unterhält sich eine Dame mit den Seeleuten.

Diese „Alsterschipper” -es ist das zweite Alsterschiff mit diesem Namen- wurde 1998 als drittes Schiff dieses Typs in Dienst gestellt.

Das Alsterschiff „Alsterschipper” tauchte 2005 in den Hamburger Lokalnachrichten auf: Es hatte am 8.September gegen 15 Uhr auf der Elbe vor dem Kaispeicher A das Rundfahrtschiff „Classic Queen” gerammt. Die „Classic Queen” ist mit 53 m gut doppelt so lang wie die „Alsterschipper”.

Verletzte gab es lediglich unter den knapp 90 Fahrgästen der „Alsterschipper”. Eine schwangere Passagierin kam ins Krankenhaus, zwei weitere Fahrgäste erlitten Schürfwunden. Auf der „Classic Queen” befand sich nur die Besatzung.

Beide Schiffe blieben fahrtüchtig und erreichten mit eigener Kraft einen Anleger.


Letztes Upload: 24.08.2017 um 13:29:52