Home

Liniengrafik U1

Richtung Norderstedt

Richtung Volksdorf

Die Linie U1 der Hamburger Hochbahn:
Fuhlsbüttel Nord

Bild: U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttel NordGut getarnt in der satten Kleingartenvegetation lässt sich der Bahnsteig auf dem Bahndamm nur erahnen (August 2004).
Statt „Fuhlsbüttel Nord” hieß diese Station früher „Flughafenstraße”. Aber zum Eingang des Flughafens ist es für einen Fußgänger noch weit: Er muss über einen Kilometer gehen!

Nacheinander hieß diese Station:

  • Langenhorn Süd,
  • Flughafen ab dem 2.Oktober 1934,
  • Flughafenstraße ab dem 1.Januar 1954 und
  • Fuhlsbüttel Nord ab dem 5.August 1984.

„Langenhorn Süd” wurde am 1.7.1921 eröffnet.

Wegen der Haltestellennamen „Flughafen” und „Flughafenstraße” gab es einigen Ärger. Etliche ortsunkundige Reisende waren nachhaltig verärgert, weil sie von dieser so benannten U-Bahn-Station nur per Taxi zum Flughafen gelangen konnten. So setzte sich beispielsweise 1971 der für Fuhlsbüttel zuständige Ortsausschuss dafür ein, die Haltestelle wieder „Langenhorn-Süd” zu nennen. Dem HVV war dieser Name nicht prägnant genug.[147, 12.1.1971: „Vorgeschlagen: U-Bahnhof „Langenhorn Süd”]
Bild unterhalb: Am 6.4.2008 ist der Blick auf die Haltestelle freier. Der Baum im Vordergrund wird wohl bald in voller Blüte stehen!
Bild: U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttel Nord
Bild: U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttel Nord
Der Zugang zur Haltestelle liegt an der Flughafenstraße. Weil sie zum Flughafen führt, erhielt sie 1952 diesen Namen.[26]
Bild: U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttel Nord
Von der Brücke im Verlauf der Straße „Beim Schäferhof” aus fotografiert: Ein DT3 auf dem Kehrgleis. Im Hintergrund die Station Fuhlsbüttel Nord.
Bild: U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttel Nord, Bahnsteig
Auf dem Bahnsteig der Hochbahnstation Fuhlsbüttel Nord
Bild: U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttel Nord, Treppenhauszugang auf dem Bahnsteig
Solide gebaut, aber nicht wirklich hübsch sind die Türen zum Treppenhaus auf dem Bahnsteig
Bild: U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttel Nord, Warteraum an der Zugangstreppe
Der obere Treppenabsatz bietet wartenden Fahrgästen witterungsgeschützte Sitzmöglichkeiten
Bild: U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttel Nord, Treppenhaus Bild: U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttel Nord, Kachelmuster in der Schalterhalle
Ein wenig trist schaut es im Treppenhaus aus. Immerhin bringen die kreativ gestalteten Kachelmuster etwas Farbe hinein!
Bild: U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttel Nord, Schalterhalle auf hintre den Türen zur Straße
Blick von der Schalterhalle auf die Zugangstüren an der Straße. Ob über den Türen einst eine Uhr eingebaut war?

Letztes Upload: 16.11.2017 um 05:08:15