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Liniengrafik U1

Richtung Norderstedt

Richtung Volksdorf

Die Linie U1 der Hamburger Hochbahn:
Fuhlsbüttel

Bild: U-Bahn-Station Fuhlsbüttel
Die U-Bahn-Station Fuhlsbüttel im morgendlichen Frühdunst am 10.6.2017 um 5°° aus 300 m Entfernung von der Hummelsbütteler Landstraße aus fotografiert
Bild: U-Bahn-Station Fuhlsbüttel
Die U-Bahn-Haltestelle in der Vormittagssonne am 30.7.2004. Im Hintergrund ist das modernisierte Zugangsgebäude zu erkennen
Bild: U-Bahn-Station Fuhlsbüttel
Auf dem fast menschenleeren Bahnsteig am Samstag, 3.7.2017 gegen 6°°
Bild: U-Bahn-Station Fuhlsbüttel
In der Zugangshalle: Blick zur Fahrtreppe
Bild: U-Bahn-Station Fuhlsbüttel
Das Innere der Zugangshalle der U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttel ist hell, farbenfroh und behindertengerecht gestaltet
Bild: U-Bahn-Station Fuhlsbüttel
Von außen präsentiert sich das Zugangsgebäude als älteres Backsteingebäude
Bild: Hinweis zur U-Bahn-Station FuhlsbüttelDie Haltestelle Fuhlsbüttel wurde am 5.1.1918 für den provisorischen Dampfbetrieb eröffnet. Die Eröffnung für den elektrischen Betrieb erfolgte am 1.7.1921.
Bild links: Der Zugang zur U-Bahn-Station Fuhlsbüttel liegt nicht an der Haupteinkaufsstraße durch Fuhlsbüttel. Gut, dass es Hinweisschilder gibt!
Bild: U-Bahn-Unterwerk  FuhlsbüttelDas Unterwerk Fuhlsbüttel befindet sich an der Südseite des Bahndamms am Brombeerweg. Es ist ein Zweckbau aus Stahlbeton mit einer ehemals gelb verklinkerten Fassade. Das Gebäude dürfte in den 1960ern oder 1970ern gebaut worden sein.
Die Haltestelle Fuhlsbüttel ist nach dem Stadtteil benannt, in dem sie liegt. Fuhlsbüttel verdankt den Namen seinem Gründer Fulo.

Um 800 n.Chr. siedelten Zuwanderer aus dem Norden - vielleicht aus Jütland - im oberen Alstertal an und betrieben Viehzucht. Die Namen ihrer Häuser, Höfe und Siedlungen endeten auf -büttel oder -wedel. Davor setzten sie den Personennamen des Gründers im Genitiv (die Beugung, die auf „wessen?” antwortet). Der Gründer von Fuhlsbüttel hieß Fulo, der Gründer von Poppenbüttel hieß Poppo - man achte auf die Schreibweise!

Aus dem HHA-Geschäftsbericht 1932:
Auf den Haltestellen Lattenkamp und Fuhlsbüttel sind Gleisverbindungen, die das Kehren der Züge auf den Haltestellen ermöglichen, eingebaut. Der Einbau dieser selbsttätigen Kehranlagen hat Ersparnisse im Betrieb der Strecke Jungfernstieg - Ochsenzoll ermöglicht.

Letztes Upload: 10.06.2017 um 10:21:57