Home

Liniengrafik U1

Richtung Norderstedt

Richtung Volksdorf

Die Linie U1 der Hamburger Hochbahn:
Langenhorn Nord

Bild: Hochbahnhaltestelle Langenhorn Nord
Bild: Hochbahnhaltestelle Langenhorn NordHaltestelle Langenhorn Nord: Ein historisch anmutender Zeitungskiosk und eine farbenfrohe Bemalung am Oberlicht bilden einen reizvollen Kontrast in der kleinen Halle des Zugangsgebäudes.

Die Haltestelle Langenhorn Nord wurde am 1.September 1919 für den provisorischen Dampfbetrieb eröffnet. Ab dem 1.7.1921 wird die Station von der elektrischen Hochbahn bedient.

Bild: Hochbahnhaltestelle Langenhorn Nord
Bild: Hochbahnhaltestelle Langenhorn Nord
Oben: Auf dem Zettel steht: Gymnasium Langenhorn, Foorthkamp, Projekt 1997.

Allerdings wurde im Sommer 2013 die Decke der Schalterhalle saniert. Dabei verschwanden Kunstwerke der Schüler des ehemaligen Gymnasiums.

Unten: Wohl einmalig ist die Verzierung aus Stahl(blech) über dem Eingang des Zugangsgebäudes! Sogar die Rückseite der Telefonsprechstelle gibt dem Bild einen zusätzlichen Touch... Ganz ehrlich- eine alte gelbe Telefonzelle hätte an dieser Stelle nicht gepasst!

Bild: Hochbahnhaltestelle Langenhorn Nord
Am 18.3.2010: Blick auf die etwa 300 m entfernten Haltestelle Langenhorn Nord von der Timmerloh-Brücke aus. Der 18.3.2010 war ein sonniger Frühlingstag.

Ich hatte nur meine Kompaktkamera Olympus Camedia C-40Zoom dabei und war verwundert, dass der Ausschnitt aus dem Foto so gut geworden ist.

Rechts neben dem Zaun verläuft die ehemalige Trasse der Güterbahn Ohlsdorf - Ochsenzoll.

Bild: Langenhorn Nord von der Timmerloh-Brücke aus

Letztes Upload: 26.07.2017 um 10:05:07