Home

Postkarten-
auswahl

Straßenbahnen etwa um 1900

Am Markt in Barmbek (vor dem 1.Weltkrieg)

Historische Postkarten mit Hamburger Straßenbahnen:
Die Ringbahn um die innere Stadt (1911)

Bild: Ringbahn um die innere Stadt, Hamburg, Gorch Fock Wall ehemals Ringstraße 1910
Dies Bild habe ich aus einer Postkarte des Verlags Dr. Trenkler Co ausgeschnitten. Meine Karte ist am 2.2.1910 gelaufen. Es hat sie jedoch bereits 1906 gegeben.[99,Ausgabe 1/1991] Ihre Bezeichnung ist: „HAMBURG- Bei der Hauptpost”.
Bild: Ringbahn um die innere Stadt, Hamburg, Gorch Fock Wall ehemals Ringstraße 1910
Das Gebäude der Hauptpost kann man noch heute vom Gorch-Fock-Wall aus genauso sehen, wie auf der alten Postkarte gezeigt. Geändert hat sich der Name der Straße. Damals hieß der Gorch-Fock-Wall Ringstraße, denn Gorch Fock ist erst im Ersten Weltkrieg gefallen.

Bild: Dachzeichen der Ringbahnlinie der Straßen Eisenbahn Gesellschaft (SEG)Der Straßenbahntriebwagen der Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft SEG hat die Wagennummer 692. Er fährt auf der „Ringbahn” Linie 26 und trägt das rote R als Dachzeichen. Das Dachzeichen ist auf der Postkarte leider nicht lesbar.

Die Aufschrift seitlich am Dach sah etwa so aus:

Bild: Ringbahn um die innere Stadt, 1910


Letztes Upload: 10.10.2017 um 19:10:10