Home

Sitemap

Straßenbahnmodellausstellung im
Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf
(Winter 2012/2013)

Sambawagen - Straßenbahnen
in Hamburg

Modelle von Hamburger Straßenbahnwagen:
Infoseite

Die in der Linkliste nicht unter der Rubrik „Ausstellungen” beschriebenen Modelle habe ich aus der umfangreichen Sammlung des am 6.7.2017 verstorbenen Hochbahners Hans-Peter Martin erhalten. Die Herkunft, Erstbesitzer bzw. Erbauer der Modelle sind nicht dokumentiert und mir nicht bekannt.

Wiking wurde ab den 1950ern als Hersteller von Modellautos insbesondere im zur  i Modelleisenbahn der Nenngröße H0 passenden Maßstab 1:87 bekannt. Das hat zur Folge, dass den vier im Maßstab 1:100 gelieferten Wiking-Staßenbahnmodellen häufig fälschlich der Maßstab 1:87 unterstellt wird.

Zwei der insgesamt vier von Wiking gelieferten Straßenbahnmodellen betreffen HHA-Straßenbahnfahrzeuge: Es sind der Triebwagen V7 und sein Beiwagen V7B. Auch hier sind etliche Anbieter wohl nicht in der Lage, zwischen V6 und V7 sowie zwischen V6B und V7B zu unterscheiden!

Problematisch scheint die Beschriftung der Modelle mit Betriebsnummern zu sein. Ich habe die auf den Modellen angegebenen Betriebsnummern mit den Angaben in der Literatur[53, Seiten 131ff und andere] abgeglichen. Die Übereinstimmung erwies sich häufig als mangelhaft.

Einige Informationen über die Wiking-Straßenbahnmodelle lassen sich über www.wiking-datenbank.de/viewforum.php?f=884 und die dort abgehenden Folgeseiten ermitteln.

Eine weitere Straßenbahnmodellanlage steht im Hannoverschen Straßenbahnmuseum. Auf meiner Website ist sie lediglich mit einer  i nicht aktuellen Seite (Stand 2004) bedacht.


Letztes Upload: 23.09.2017 um 19:19:55