Home

Infoseite
Modelle

PMS-Sondermodelle von
Wiking • V7 mit V7B

Pferdebahnwagen 149 der
Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft

Modelle von Hamburger Straßenbahnwagen:
Umgebaute Modelle von Wiking • V7B und V7

Die Modelle wurden von einigen Besitzern verfeinert. Drei von einem der Vorbesitzer (nicht von mir) verfeinerte Modelle werden auf dieser Seite gezeigt.

Laut Boden- und Fahrgestellprägung der Modelle wurden sie möglicherweise im Zeitraum 1967 bis 1970 gefertigt.


Beiwagen V7B
Bild: Wiking-Straßenbahnmodell V7B
Die Türseite des modifizierten Straßenbahnbeiwagens V7B
Bild: Wiking-Straßenbahnmodell V7B
Die türlose Seite des modifizierten Straßenbahnbeiwagens V7B
Bild: Wiking-Straßenbahnmodell. Das Heck des modifizierten Straßenbahnbeiwagens V7BHier hat einer der Vorbesitzer ein Modell des V7B-Beiwagens mit Farbe bearbeitete. Vorher hat er die von mir kritisierten Scheinwerfer am Wagenende entfernt und das Modell entgratet.

Triebwagen V7 mit Continental-Reklame
Bild: Wiking-Straßenbahnmodell V7B
Die Türseite des modifizierten Straßenbahntriebwagens V7
Bild: Wiking-Straßenbahnmodell V7B
Die türlose Seite des modifizierten Straßenbahntriebwagens V7
Bild: Wiking-Straßenbahnmodell. Die Stirnseite des modifizierten Straßenbahntriebwagens V7Zumindest der untere Rand des Wagenkastens wurde mit silberner Bronzefarbe bearbeitet. Mir ist nicht klar, wer die Betriebsnummer 3361 angebracht hat. Bei der HHA wurde sie ab 1956 für einen VG-Gelenktriebwagen vergeben. Ab 1965 wurde sie erneut vergeben, allerdings für einen V7E-Triebwagen. Die V7E-Triebwagen hatten vorne zwei Falttüren nebeneinander und am Heck nur noch eine einzige Falttür. Demnach wäre hier die Betriebsnummer fast korrekt angegeben...

Neben einer der beiden mittleren Falttüren ist ein HHA-Logo angebracht. Weiterhin sind Zielbeschriftungen vorhanden.


Triebwagen V7 mit Holsten-Reklame
Bild: Wiking-Straßenbahnmodell V7B
Die Türseite des modifizierten Straßenbahntriebwagens V7
Bild: Wiking-Straßenbahnmodell V7B
Die türlose Seite des modifizierten Straßenbahntriebwagens V7
Bild: Wiking-Straßenbahnmodell. Das Heck des modifizierten Straßenbahntriebwagens V7Zum Triebwagen mit der Reklame für Holsten-Bier ist ähnliches zu bemerken wie zum vorhergehenden Triebwagen mit der Werbung für Continental. Die Betriebsnummer 3557 war bei der HHA allerdings einem V6E-Triebwagen zugeordnet. Nach seine Außerbetriebnahme hat es ihn 1979  i nach San Francisco verschlagen.

Letztes Upload: 14.11.2017 um 04:42:24