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Die C&SLR -
1890

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Underground

London's Underground:
East London Railway, die Verbindungsbahn - 1884

Bild: Strecke der East London RailwayDie East London Railway (ELR) eröffnete ihren Betrieb zwischen Cross Gate und Wapping am 7. Dezember 1869. Die Linie führte durch den Themsetunnel von Brunel. Die ELR verfügte nie über eigene Fahrzeuge. Ihre Dampfzüge wurden von der London, Brighton & South Coast Railway gestellt.

1875 wurde der große Sackbahnhof Liverpool Street Station der Great Eastern Railway in Betrieb genommen. Die Strecke der ELR wurde in Richtung Norden am 10.April 1876 nach Shoreditch erweitert und mit der Strecke der Great Eastern Railway verbunden. Somit konnten die Züge der London, Brighton & South Coast Railway bis Liverpool Street Station fahren. Am 1.April 1880 wurde am südlichen Ende der Strecke ein Zweig zum Bahnhof New Cross der South Eastern Railway eröffnet. Die letzte Streckenerweiterung war am 3.März 1884 der Anschluss an den Bahnhof Whitechapel der District Railway.

Die ELR hat bei mir den Spitznamen „Verbindungsbahn” erhalten, denn sie verband in London die Bahnhöfe von vier anderen Bahngesellschaften miteinander und kreuzt einen Fluss. Es gibt eine Parallele zur Hamburger Verkehrsgeschichte: Die Eröffnung der ELR erfolgte nur drei Jahre nach Eröffnung der sogenannten  i Verbindungsbahn in Hamburg, die ebenfalls die Bahnhöfe von vier verschiedenen Bahngesellschaften miteinander verband und ebenfalls einen Fluss kreuzt.

Insgesamt dampften Züge dieser verschiedenen Gesellschaften über die Gleise der ELR:

  1. District Railway
  2. London, Brighton & South Coast Railway
  3. Metropolitan Railway
  4. South Eastern Railway
Nach ihrer Elektrifizierung 1905/1906 fuhren die Züge der District Railway und der Metropolitan Railway nicht mehr über die Gleise der ELR. Erst ab 1912 wurden die Strecken der ELR elektrifiziert. Den elektrischen Zugbetrieb auf den Gleisen der ELR führte ab dem 31.März 1913 die Metropolitan Railway durch. Den Strom lieferte das Kraftwerk der UERL an der Lots Road am Chelsea Creek mit unmittelbarem Zugang für die Frachtkähne auf der Themse.

Die ELR wurde 1923 der Southern Railway und 1948 dem London Passenger Transport Board zugeschlagen.

Bild: Wapping, TunneleinfahrtDer Zugang in Wapping benutzt den alten Schacht des Themsetunnels.

Aber auch das alte Gemäuer, die beiden hier sichtbaren Tunneleinfahrten und die Ausstattung der Haltestelle auf Bahnhofsebene erinnern an die historische Bedeutung des Themsetunnels.

Vom Ausgang der Station Rotherhithe sind es knapp 100 m zum kleinen Museum im ehemaligen Maschinenhaus des Themsetunnels. Der Weg dahin ist ausgeschildert. Vorher sollte man sich jedoch über die Öffnungszeiten informieren: Brunel Engine House and Tunnel Exhibition.

Die beiden folgenden Fotos zeigen die Station Rotherhithe Ende August 2005. Das unterste Foto blickt in Richtung Themsetunnel.

Bild: U-Bahn-Station Rotherhithe
Bild: U-Bahn-Station Rotherhithe

Letztes Upload: 15.10.2017 um 13:56:46