Home

DB-Museum und Spielzeugmuseum
in Nürnberg
Infoseite


Die Anfänge
der Eisenbahn

Auswahlseite
Museumsbahnen
Für Bahnliebhaber ist das DB-Museum in Nürnberg fast schon ein „Muss“. Besteht ein Interesse an Modelleisenbahnen, sollte auch das städtische Spielzeugmuseum in Nürnberg auf dem Programmzettel stehen!

Da ich beide Museen am gleichen Tag besucht hatte, erscheinen sie unter einer gemeinsamen Überschrift.

Beim Spielzeugmuseum beschränke ich mich auf Modell- bzw. Spielzeugeisenbahnen und Blechspielzeug von Bing. Das Spielzeugmuseum hat viel mehr zu bieten. Geradezu bezaubernd sind die Puppenhäuser!

Jedes dieser beiden Museen ist für die Abhandlung auf einer privaten Website bei weitem zu umfangreich. Deshalb sind hier nur einige Eindrücke dargestellt.

Vor einem Besuch im DB-Museum ist eine Vorbereitung durch Studium der oben verlinkten Website des DB-Museums anzuraten.

Über Bing befinden sich zwei weitere Seiten auf meiner Homepage. Sie sind am Ende der folgenden Linkliste aufgeführt.

DB-Museum
Spielzeugmuseum
Ebenfalls Bing

Seite zuletzt geändert am 9.3.2009