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EKV

Die
Strecke

Die Oldenfelder
Laderampe

Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf-Wohldorf (EKV):
Streckenreste

Bild: EKV, Gedenkstein Kleinbahnhaltestelle Volksdorfer FeldmarkZwischen Volksdorf und Ohlstedt kann man auf einem Wanderweg entlang der Hochbahnstrecke wandern. Man findet am eben erwähnten Wanderweg einige Gedenksteine.
Bild: Kleinbahnwanderweg, Wohldorfer Wald Bild: EKV, Gedenkstein Kleinbahnhaltestelle Volksdorfer Feldmark
Bild: Verfallene Laderampe der EKV in Hamburg-FarmsenSüdlich der Überführung der Straße Bekassinenau befinden sich östlich der U-Bahntrasse die Reste der ehemaligen Oldenfelder Laderampe der EKV. Man kann sie auch von der U-Bahn aus sehen.
Das Gütergleis zweigte von der Farmsener Landstraße bei der Försterei von der Stammstrecke ab und folgte der Hochbahnstrecke bis hier. Die Strecke versorgte das Gut Berne und das Werk- und Arbeitshaus Farmsen. Der Güterbetrieb wurde im Frühjahr 1934 eingestellt und das Gleis abgebaut. Der Bahndamm neben der Hochbahnstrecke blieb erhalten. Auf ihm liegt heute das Versuchsgleis für Abnahme- und Testfahrten der U-Bahn.

Bild: Brücke der Walddörferbahn neben der Försterei nödlich Meiendorfer WegAm Damm der Walddörferbahn zwischen Meiendorfer Weg und Volksdorf steht unmittelbar nördlich der Försterei diese Brücke. Hier unterquerte früher die Kleinbahn den Bahndamm der Walddörferbahn. An der gleichen Stelle wurde das Gütergleis der Kleinbahn, welches nach Farmsen führte, ausgefädelt. Östlich der Brücke kann man die Trasse der Kleinbahn im Wald noch deutlich erkennen.

Bild: Volksdorf, ehemaliger Bahnhof der elktrischen Kleinbahn (EKV)
Das Bahnhofsgebäude der EKV in Volksdorf wurde 1905 fertiggestellt. Es ist das weiße Gebäude rechts im Bild. Für eine Kleinbahn ist es viel zu groß und zu protzig geraten. Es beherbergte eine Gastwirtschaft, Räume für die Verwaltung und Wohnungen. Auch Herr Liebenberg, der erste Direktor der Kleinbahn bis zu deren Übernahme durch die HHA am 1.7.1924, wohnte hier. Das Gebäude hatte früher an der auf dem Bild rechten Gebäudeseite ein Türmchen. Am anderen Ende des Gebäudes wurde später ein Kraftwerk angebaut. Dies dürfte der Klinkerbau mit den beiden großen Erkern links im Bild sein. Wenn man sich anstelle der parkenden Autos Schienen vorstellt, und die Bäume bis auf einen einzigen fortdenkt, hat man fast den Volksdorfer Bahnhof der EKV zu Betriebszeiten vor sich.

Das Gebäude steht unmittelbar westlich des heutigen U-Bahnhofs Volksdorf.


Letztes Upload: 16.05.2017 um 19:01:54