Home

Infoseite
EKV

K1 - der Wagen vor dem Museum

Modell des Triebwagens K1

Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf-Wohldorf (EKV):
Triebwagen K1 (innen)

Hier einige Innenaufnahmen vom K1. Die Bilder entstanden am 30.Juli 2006. Leicht lässt sich erahnen, wie aufwändig eine Renovierung wäre!

Fahrschalter

Bild: EKV, Triebwagen K1, Fahrschalter
Bild: EKV, Triebwagen K1, FahrschalterBild links: K.1. ist an der Fahrschalterkurbel eingeschlagen. Die ursprüngliche Wagennummer vorher abgefeilt!
Bild: EKV, Triebwagen K1, FahrschalterBild links: Der Fahrschalter ist für 600 Volt bei 180 Ampere ausgelegt.

Die Schleifringfahrschalter entstanden in den Fahrzeugwerkstätten Falkenried. Sie erhielten die Typenbezeichnung H4.

Bild unten: Der geöffnete Fahrschalter. Auf das Zahnradgetriebe rechts daneben ist normalerweise das Handrad für die Bedienung der Bremse gesteckt.

Bild: EKV, Triebwagen K1, Fahrschalter

Wagenkasten

Bild: EKV, Triebwagen K1, Hinweisschilder
Die beiden kaum noch lesbaren Schilder hängen an der Rückwand des Fahrerstandes. Dass linke Schild besagt: Platz für den Schaffner, das rechte Schild besagt: Vorn 11, hinten 13 Stehplätze.

Das Dach besteht aus 10 mm dicken Kiefernholzleisten mit einer textiler Dachdecke.

Der Bodenrahmen und der bis zur Scheuerleiste reichende tragende Teil der Seitenwand ist ganz aus Stahl hergestellt. Der Wagenkasten selbst besteht aus Holz. Die Holzkonstruktion ist so gestaltet, dass kein Wasser in die Holzverbindungen eindringen kann.

Bild: EKV, Triebwagen K1, Oberlicht
Mit den Handgriffen lassen sich die Oberlichtfenster öffnen und schließen. Die Griffe werden dazu nach unten gezogen und nach oben gedrückt.

Die Seitenfenster ließen sich nicht öffnen. Die Konstrukteure waren der Ansicht, dass das Hamburger Klima die Verwendung von Fall- oder Schiebefenstern nicht gestatten würde. Die Oberlichtfenster stellten eine „ausreichende” Belüftung sicher.

Bild: EKV, Triebwagen K1, LeuchteSicherlich wird der Wagen einmal wieder renoviert werden. Dann werden aus den Lampenfassungen wieder hübsche Leuchten werden!

Letztes Upload: 01.07.2018 um 14:44:52