Home

Sitemap

Auswahlseite Museumsbahnen

In Whitby:
Der Dampfomnibus „Elizabeth”

Bild: Whitby, Blick zur Abbey (24.9.2007
Whitby (dänisch: weiße Stadt) ist eine Kleinstadt im Borough of Scarborough der englischen Grafschaft North Yorkshire. Sie liegt an der Mündung des Esks in die Nordsee im Nordosten der Grafschaft. 2001 hatte hatte Whitby etwa 13600 Einwohner.

Die Stadt wird von Touristen als Erholungsort genutzt. Viele der Gebäude am Hafen sind malerisch und alt, es gibt Museen und nicht zuletzt die Abteiruine sowie St. Mary's Church. Allerdings muss man vom Hafen kommend genau 199 Treppenstufen aufwärts steigen - siehe Foto oberhalb.

Bild: Dampfbus Elizabeth in Whitby (24.9.2007
Bild: Dampfomnibus Elizabeth in Whitby (24.9.2007Zu Ostern 2006 wurde Whitby um eine Attraktion reicher: Seitdem führt der Dampfomnibus „Elizabeth” für zahlende Fahrgäste kurze Rundfahrten in Whitby durch. Der Busaufbau wurde auf das Fahrgestell eines 1931 unter der Fertigungsnummer 8590 gebauten mit Dampfmaschine angetriebenen Lastwagen montiert. Somit haben die Fahrgäste nicht ganz den Komfort eines gut gefederten modernen Omnibus - aber das Erlebnis einer solchen Fahrt ist einmalig! Für 30 Fahrgäste sind Sitzplätze vorhanden.
Bild: Herstellerplakette am Dampfomnibus Elizabeth in Whitby (24.9.2007Der Dampfomnibus ist dreiachsig. Tatsächlich handelt es sich um den weltweit einzigen für Personentransport zugelassenen dreiachsigen Dampfomnibus. Er läuft auf 10 Luftreifen.

Die Herstellerplakette zeigt eine Vielzahl von erfolgten Patentanmeldungen und den Hinweis, dass weitere Patente ausstehen. Der Hersteller „The "Sentinel" Waggon Works Limited” in Shrewsbury hat einen bewaffneten Posten zur Bewachung der Patente als Firmenlogo gewählt: Das englische Wort „Sentinel” steht für Militärposten und für das Verb „bewachen”.


Der Bus macht Reklame für die Zeitschrift „Old Glory”. Diese Zeitschrift wendet sich an Liebhaber historischer Dampfmaschinen und den entsprechenden Fahrzeugen. Hier ist nicht „Old Glory” als Spitzname für die US-amerikanische Flagge gemeint!
Bei mehr Interesse an diesen Fahrzeugen: siehe The Sentinel Drivers Club

Letztes Upload: 07.12.2016 um 03:41:15