Home

Sitemap

Museumsbahnen und Eisenbahnmuseen
Informationsseite


Auswahl-
seite
Ich besuche gerne Eisenbahn- und Verkehrsmuseen sowie Modellbahnanlagen. Fotos davon sind unter verschiedenen Themen in meiner Homepage verstreut. Es wurde zu unübersichtlich. Deshalb habe ich die Zugänge zu den Eisenbahnmuseen herausgezogen und sie auf einer  i Auswahlseite zusammengefasst.

Imagemap Museumsbahnen und Eisenbahnmuseen in DeutschlandEin Mausklick auf die links angedeutete Deutschlandkarte vermittelt eine übersichtlichere Darstellung über die auf meiner Website behandelten Eisenbahn- und Verkehrsmuseen sowie Modellbahnanlagen in Deutschland.

Etliche der Museumsbahnen in meiner Homepage stammen aus Großbritannien. Dort gibt es etwa 200 noch erhaltene Dampfeisenbahnen. 40 davon sind in dem Buch Anthony Lambert: Explore Britain's Steam Railways, 1995, Reprint 2000, AA Publishing in Wort und Bild beschrieben. Wenn man vorhat, wegen der Museumseisenbahnen nach Britannien zu fahren, erleichtert ein solches Buch die Reiseplanung.

Zusätzlich sind Seiten über die Göltzschtalbrücke, die Elstertalbrücke, das Syratalviadukt und die Firth of Forth Eisenbahnbrücke enthalten. Diese Brücken sind keine Museen, denn sie werden trotz ihres hohen Alters immer noch für den Bahnbetrieb genutzt. Ein Denkmal ist die ebenfalls hier beschriebene Dömitzer Eisenbahnelbbrücke. Alle diese Brücken sind jedoch sehenswerter als manches Eisenbahnmuseum!

Als Beispiel für ein spezialisiertes Nahverkehrsmuseum habe ich das Trolleybusmuseum in Sandtoft mit aufgenommen.

Ein Sonderthema ist die ausführliche  i Biografie von George Stephenson einschließlich einer Beschreibung der von Robert Stephenson realisierten Britannia-Brücke über den Menaikanal in Wales.

Einige weitere Kurzberichte über Bahnen sind unter  i Bahnbilder zu finden. Beispielsweise sind dort bei 2009 einige für Touristen interessante Überlandstraßenbahnen (Woltersdorfer Straßenbahn, Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn, Thüringer Waldbahn, Kirnitzschtalbahn) kurz beschrieben.


Seite zuletzt geändert am 25.11.2010