Home

Sitemap

Auswahlseite Museumsbahnen

Pfingstsamstag 2005:
Bahnhofsfest in Pritzwalk

Diese kleine Fotosammlung stammt vom Bahnhofsfest in Pritzwalk am Pfingstsamstag, 14.Mai 2005.

Die Veranstaltung hatte Straßenfestcharakter- es waren Verkaufs- und Bewirtungsstände und ein Toilettenwagen aufgestellt. Auf einer Bühne spielten abwechselnd CDs und Musiker volkstümliche Popmusik. Insgesamt war es recht nett und aus meiner Sicht als Besucher gut organisiert.

Ich spielte ernsthaft mit dem Gedanken, mir bei einem der Händler zu etwa 30 € eine Weichenlaterne zu kaufen. Dann kamen jedoch praktische Bedenken auf: Wohin mit dem Ungetüm?

Bild: Pritzwalk, WannentenderDer alte Wannentender stand voll im Abseits. Er nahm am Bahnhofsfest nicht teil. Vielleicht darf er im nächsten Jahr mitmachen, wenn die Pflanzen in seinem Inneren größer und grüner geworden sind!
Bild: Pritzwalk, Dieseltriebwagen VT21
Auch der VT21 Dieseltriebwagen nahm nicht teil. Aber er durfte immerhin zusehen.
Bild: Bahnhofsfest Pritzwalk, LGB-Anlage
Ähnlich wie bei einem Wochenmarktstand war die LGB-Anlage auf einem straßentauglichen Untersatz aufgebaut. Genial, wie es der Erbauer geschafft hat, auf so wenig Raum so viel Modellbahn unterzubringen!
Bild: Bahnhofsfest Pritzwalk, LGB-Anlage
Typisch LGB: Der Eisenbahnbetrieb ist interkontinental.
Bild: Dampflok 50 3682-7
Die Güterzugdampflok 50 3682-7 war im Programm für einen 'Fotogüterzug mit Dampflok BR50' vorgesehen. Hier wartet das Fotomodell auf seinen Einsatz.

Die Lok gehört dem Verein  i Dampflokfreunde Salzwedel. Sie wurde bei Krauss-Maffei in München gebaut und am 18.Oktober 1939 dem Betrieb übergeben. 1961 wurde sie rekonstriert und bekam einen neuen Kessel.

 i Technische Daten BR 50

Bild: Tender der Dampflok 50 3682-7
Der Tender der 50 3682-7 hat offensichtlich zu tief ins Glas geschaut.
Bild: Dampfrangierlok Pritzwalk
Nicht mehr ganz jung, aber trotzdem zum Knutschen: Die Rangierlok 98.01 „Pritzwalk” von Henschel Typ Riebeck (He 10802/11). Die gelbe Aufschrift lautet: Henschel (Cassel) 1911.
Bild: Dampfrangierlok Pritzwalk
Offensichtlich ein Arbeitstreffen...
Bild: Ferkeltaxi BR 772/972
Das „Ferkeltaxi”' fuhr zweimal zwischen Pritzwalk und Putlitz hin und her. Es gehört zum Inventar des Eisenbahnmuseums Nürnberg.
Bild: Ferkeltaxi BR 772/972
Bild: Ferkeltaxi BR 772/972So gehört es sich! Der Steuerwagen ist genauso groß, aber erheblich leichter als der Motorwagen.

Letztes Upload: 31.07.2017 um 07:37:57