Home

Sitemap

Vor und neben den Hallen

Auswahlseite
Museumsbahnen

Verkehrsmuseum „Remise” in Wien:
Infoseite

Ich war im April 2010 in Wien gewesen. Leider hatte damals das Straßenbahnmuseum erst ab Mai eines jeden Jahres geöffnet.

Es folgte ein mehrjähriger Umbau. Am 13.9.2014 wurde das Wiener Straßenbahnmuseum als Verkehrsmuseum Remise neu eröffnet. Seitdem ist es - abgesehen von einigen Feiertagen - das ganze Jahr Mittwochs, Samstags und Sonntags für Besucher geöffnet. Allerdings ist es nun kein reines Straßenbahnmuseum mehr.

Die dem Museum nächstgelegene U-Bahn-Haltestelle ist Schlachthausgasse auf der U3.

Einige Straßenbahnfotos aus Wien sind bei den  i Bahnbildern zu sehen.

Im Hannoverschen Straßenbahnmuseum sind einige  i Wiener Straßenbahnwagen zu erleben.

Letzlich sei auf das Wiki auf der Website www.strassenbahnjournal.at hingewiesen.

Bild: Wiener Straßenbahnmuseum (April 2010)
Bild: Wiener Straßenbahnmuseum (April 2010)
Bild: Wiener Straßenbahnmuseum (April 2010)Die beiden Fotos oberhalb zeigen die Einfahrt zum Verkehrsmuseum Remise. Das Foto links zeigt eine Ein- oder Ausfahrt in Form eines geschlossenen Tores in einem Mietshaus in der Lechnerstraße.

Letztes Upload: 30.04.2017 um 07:49:13