Home

Sitemap

Auswahlseite Museumsbahnen

In Wales:
Die Bergbahn von Aberystwyth

Bild: Aberyswyth, Cliff RailwayVon der Strandpromenade in Aberystwyth aus ist die Bergbahn nicht zu übersehen. Die Briten bezeichnen sie als „Aberystwyth Cliff Railway”. Es gibt einige dieser Cliff Railways in Großbritannien. Die von Aberystwyth ist die größte.

Betreiber der Bahn und der Einrichtungen oben an der Bergstation ist die „Constitution Hill Ltd”. Dies ist eine „registered charity”, also eine gemeinnützige / wohltätige juristische Person.

An der Bergstation befinden sich Spielmöglichkeiten für Kinder, ein Restaurant und die weltweit größte Camera Obscura sowie ein Andenkenladen. Alles wurde im viktorianischen Stil wieder aufgebaut.

Die Bahnstrecke der Standseilbahn hat Normalspur. Die Strecke ist 243 m lang und bewältigt 122 m Höhenunterschied. Die Strecke ist zweigleisig ausgeführt. Jeder der beiden Wagen fasst 30 Fahrgäste.

Die Bahn wurde am 1.8.1896 eröffnet. Die beiden Wagen waren mit Wassertanks versehen. Die Wassermenge wurde so ausbalanciert, dass der schwerere Wagen den leichteren Wagen nach oben zog und dabei selbst nach unten fuhr. Ab 1921 erfolgt der Antrieb des Seils durch einen Elektromotor. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 4 Meilen pro Stunde. Somit dauert die Fahrt 2:15 Minuten.

Bild: Aberyswyth, Cliff Railway, TalstationDie Talstation der Cliff Railway. Bei dem geringen Höhenunterschied kann man als guter Fußgänger besser zu Fuß gehen. Die Führung der Fußwege ist etwas unübersichtlich. Sie kreuzen die Bahnlinie dreimal.
Bild: Aberyswyth, Cliff Railway, TalstationBild unterhalb:
Auf dem Weg nach oben begeistert der Ausblick. Laut Werbeprospekt ist er „atemberaubend”. Das ist er natürlich nur, wenn man als Fußgänger unterwegs ist und sich sehr beeilt!
Bild: Blick vom Constitution Hill bei Aberystwyth
Bild: Aberyswyth, Cliff Railway, BergstationAn der Bergstation lässt sich besonders gut sehen, dass die abwärts gerichtete Seite der Wagen mit Puffern ausgestattet ist.

Zwischen der Pufferbohle und dem Wagenaufbau ist ein größerer Abstand. Hier ist das bloßliegende Fahrgestell zu sehen. Vielleicht wurde dieser freie Platz früher vom Wassertank belegt ?

Bild: Aberyswyth, Cliff Railway, BergstationSeitlich der Bergstation...

Letztes Upload: 16.04.2017 um 08:22:38