Home

Sitemap

Auswahlseite Museumsbahnen

Im Thüringer Wald:
Der Bahnhof Rennsteig

Bild: Bahnhof Rennsteig, 15.9.2010
Bild: Bahnhof Rennsteig (1904)Alle Farbfotos auf dieser Seite entstanden am 15.9.2010 während einer Wanderung.

Das obere Foto zeigt das 1906 gebaute Bahnhofsgebäude Rennsteig am 15.9.2010. Die Postkarte links zeigt das Bahnhofsgebäude wohl im Jahre 1906.

Der Kopfbahnhof Rennsteig der Rennsteigbahn liegt im Thüringer Wald am Scheitelpunkt der 1904 eröffneten Bahnstrecke. Für den damaligen Betrieb mit Dampflokomotiven musste an dieser mit 747 m höchsten Stelle der Strecke ein Kopfbahnhof eingerichtet werden. Der Bahnhof liegt mitten im Wald - es ist ein Bahnhof ohne Ort.
Anfangs wurden auf der Strecke dampfgetriebene Zahnradlokomotiven eingesetzt. Die Lokomotiven mussten aus Sicherheitsgründen talwärts am Zug laufen. Durch den Kopfbahnhof am Scheitelpunkt war dies ohne Lokomotivumlauf möglich. 1927 erfolgte die Umstellung von Zahnradbetrieb auf Reibungsbetrieb. Außerdem wurde das Ziehen der Züge über die Steilstrecke zugelassen, so dass zum Umlaufen der Lokomotive ein Umlaufgleis im Bahnhof notwendig wurde. Der Kopfbahnhof am Scheitelpunkt der Bahnstrecke war trotzdem weiterhin erforderlich: Bei Dampflokomotiven muss die Feuerbüchse talwärts gerichtet sein, damit ein zu niedrigen Wasserstand im Kessel vermieden wird.

Die Rennsteigbahn zwischen Schleusingen und Ilmenau wurde von der Preußischen Staatsbahn in nur 18 Monaten gebaut. Für die Preußische Staatsbahn war es deren erste Gebirgsbahn mit Reibungs- und Zahnstangenbetrieb: Fünf Streckenabschnitte waren so steil, dass sie für Zahnradbahnbetrieb ausgerüstet werden mussten.

1998 bis 2001 wurde die Bahnstrecke „oberbautechnisch” gesperrt. Ab 2001 wird sie für touristische Dampfbahnfahrten durch den Verein Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. genutzt. Im Bahnhof wurde ein Informationszentrum des UNESCO Biospährenreservats Vessertal - Thüringer Wald eingerichtet. 2008 wurde der Name Kult...I...Bahnhof Rennsteig veröffentlicht.

Außerdem gibt es das Restaurant „Gleis 1” im ehemaligen Güterboden des Bahnhofs.

Bild: Bahnhof Rennsteig
Am Bahnhof Rennsteig standen am 15.9.2010 einige historische D-Zugwagen.
Bild: Doppelte Kreuzungsweiche am Bahnhof RennsteigHier an der doppelten Kreuzungsweiche geht es nach rechts und nach links auf der Steilstrecke jeweils abwärts.
Bild: Bahnhof Rennsteig, historischer Güterwagen
Neben dem Bahnhofsgebäude sind einige historische Güterwagen abgestellt. Das Schloss an der Stirnseitentür dürfte jedoch nicht wirklich historisch sein!
Bild: Bahnhof Rennsteig, historischer Packwagen
Im Hintergrund des Fotos mit dem historischen Packwagen ist das neu errichtete Bahnsteigdach zu bewundern. Es wurde im Herbst 2007 aufgebaut. Verwendet wurden Säulen der ehemaligen Überdachung von Bahnsteig 8 des Erfurter Hauptbahnhofs.
Bild: Wegweiser Alter Bahndamm am RennsteigDer Rennsteig-Wanderweg verläuft zwischen dem Bahnhof Rennsteig und dem Ort Allzunah auf dem Bahndamm der ehemaligen normalspurigen Kleinbahnstrecke Rennsteig - Frauenwald. Die nur 4,8 km lange Strecke wurde vom 11.11.1913 bis zum 12.2.1965 benutzt. Danach fuhren Busse.

Letztes Upload: 15.02.2017 um 20:30:52