Home

Infoseite
New York

Unter der Brooklyn Bridge

Ein Wochenende in New York:
In Brooklyn

Bild: Brooklyn, Brooklyn Queens Expressway
Bild: Blick auf die Skyline
New York besteht nicht nur aus Manhattan! 1898 wurden die „outer boroughs” (Stadtgemeinden) Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island eingemeindet. In diesen vier Stadtgemeinden leben 80% der New Yorker Bevölkerung! So hat Brooklyn immerhin 2,3 Millionen Einwohner! Brooklyn hat eine für US-amerikanische Verhältnisse historische Altstadt, die zur Hälfte aus der Zeit vor dem Bürgerkrieg stammt.

Das obere Foto zeigt (wenn ich mich richtig erinnere) den Brooklyn Queens Expressway im Westen Brooklyns, fast schon am East River gelegen. Wie man am fehlenden Verkehr erkennt, ist es Sonntag am frühen Morgen.

Das untere Bild zeigt den Blick hinüber zur anderen Seite des East Rivers, also nach Manhattan. Man kann diesen Blick genießen, nachdem man es geschafft hat, auf die Westseite des Brooklyn Queens Expressways zu gelangen.

Übrigens: Der Initiative eines Ehepaares aus Brooklyn ist die Bezeichnung  i „Teddybär” zu verdanken.


Letztes Upload: 11.01.2017 um 08:39:26