Home

Sitemap

Ein Gräberfeld voller
hölzerner Kruzifixe

Auswahlseite
Friedhof Ohlsdorf

Auswahlseite
andere Friedhöfe

Alter Teil des Waldfriedhofs in München:
Infoseite

In den Jahren von 1899 bis 1907 richtete der Stadtbaurat Hans Grässel vier größere Friedhöfe im Münchener Raum ein. Der größte davon war der jetzige alte Teil des Waldfriedhofs. Die Bauarbeiten begann 1905. Bereits 1907 war die Inbetriebnahme.

Von 1963 bis 1966 wurde der Waldfriedhof durch einen Parkfriedhof erweitert. Wohl seitdem wird zwischen dem alten und dem neuen Teil des Waldfriedhofs unterschieden. Man spricht auch vom alten und neuen Waldfriedhof - obwohl beide Friedhofsteile sehr unterschiedlich sind.

Interessant ist das Verhältnis aus Grundfläche und Grabanzahl:

Unterschiedlicher Platzbedarf je Grabplatz
Friedhof Größe (ha) Anzahl Grabplätze m² je Grabplatz
München, Alter Nordfriedhof: 40 8000 5 m²
München, Nordfriedhof: 38,75 32700 9 m²
München, Waldfriedhof: 170 59000 29 m²
Hamburg-Ohlsdorf: etwa 400 300000 12 m²

Der Münchener Waldfriedhofs hat eine beachtliche Größe - und es ist viel Platz zwischen den Gräbern und Gräberfeldern!

Laut dem Brockhaus von 1923 ist ein Wald jede hauptsächlich von Bäumen bestandene größere Fläche, und zwar entweder mit gänzlich wild gewachsenen (Urwald) oder mit zwar im allgemeinen frei wachsenden, doch unter Einwirkung des Menschen stechen (Forst).

Der alte Teil des Münchener Waldfriedhofs gilt als der erste Waldfriedhof überhaupt. Man hat die Grabstätten dekorativ zwischen die Bäume des seinerzeit durch Holznutzung gelichteten ehemaligen Hochwaldforst des Schlosses Fürstenried angelegt. Bei der Lage der Gräberfelder hat man die Einteilung in geometrische Grundformen (Dreieck, Rechteck, Kreis, ...) bewusst ignoriert. Etliche Grabstätten sind nur über Trampelpfade erreichbar. Es gibt zwar Lichtungen, aber es fehlen die künstlichen Bodengestaltungen eines Parks. Eine Pflanzensorte habe ich im alten Teil des Münchner Waldfriedhofs vermisst: Es sind die Rhododendren.

Bild: Alter Waldfriedhof in München, Gräber im Wald (4.5.2013)
Alter Waldfriedhof in München: Gräber im Wald, aufgestellt ohne erkennbares Schema!

Letztes Upload: 15.04.2017 um 14:40:43