Home

FAQ über Friedhofsengel

Beiträge zur Angelologie:
Weshalb tragen Friedhofsengel keine Schuhe ?

Was halten Friedhofsengel vom Schnee ? Sind Todesengel etwa bösartig ?
Bild: Grabmal Karl May in Radebeul (9.8.2009)Bis vor kurzem waren Wissenschaftler der festen Überzeugung, dass alle Friedhofsengel barfuß sind. Eine Antwort auf die naheliegende Frage „Weshalb tragen Friedhofsengel keine Schuhe ?” haben sie noch nicht gefunden. Aber sie forschen weiter!

Vor wenigen Monaten wurde ein Friedhofsengel gesichtet, der Schuhe trägt! Es war eine Sensation! Die Wissenschaftler waren total aus dem Häuschen und begannen schon mal, ihre diesbezüglichen nunmehr veralteten Hypothesen umzukrempeln.

Der Ausnahmeengel wurde beim „May-Ploehn'sche Erb- und Familien-Begräbnis” auf dem Friedhof zu Radebeul nahe Dresden entdeckt. Auf dem Relief hat sich eine Vielzahl von barfüßigen Engeln zu einem Spalier aufgestellt. Ein einziger dieser Engel trägt jedoch sandalenartige Schuhe - es ist der männliche Engel, der sich zu dem noch unbeflügelten Neuankömmling auf den Stufen herabbeugt und ihn auf die Stirne küsst.

Führende Engelwissenschaftler untersuchen gegenwärtig, weshalb dieser Engel Schuhe trägt. Aus Beantwortung dieser Frage versprechen sie sich wichtige Erkenntnisse zur Aufklärung der Frage, weshalb andere Friedhofsengel keine Schuhe tragen.

Bild: Grabmal Karl May in Radebeul, Detail (9.8.2009)
Karl Mays Grabmal in Radebeul ausführlicher Artikel der Karl-May Gesellschaft zur Entstehung und der weiteren Geschichte des Grabes und des Grabmals.

Letztes Upload: 19.07.2017 um 18:41:40