Home

Info-
seite

Nordteich und
Stiller Weg

Vom alten Wasserturm
zum Eingang Kleine Horst

Auswahl-
seite Ohlsdorf

Friedhof Ohlsdorf • Vom Eingang Kornweg zum Eingang Bramfeld:
Commonwealth War Graves in Ohlsdorf (Bi58, Bi59, Bk59)

Der Seemannsfriedhof Die Kapelle 12
Bild: Friedhof Ohlsdorf, Commonwealth War Graves (25.9.2002)
Friedhof Ohlsdorf, Commonwealth War Graves 2. Weltkrieg
HERE REST SOLDIERS
OF THE
BRITISH EMPIRE
WHO DIED IN GERMANY
DURING THE GREAT WAR
1914-1918
 
THE LAND WHICH
IS CONSEGREATED BY
THEIR GRAVES HAS BEEN
ACQUIRED IN PERPETUITY
BY AGREEMENT WITH
THE GERMAN PEOPLE
AND THE
CITY OF HAMBURG
SO THAT
THEIR REMAINS MAY BE
HONOURED FOR EVER
Die Gestaltung der beiden Grabanlagen der Commonwealth War Graves für den 1. und den 2. Weltkrieg in den Planfeldern Bi 58, Bi59 und Bk59 zeichnet sich nicht nur durch einen hervorragend gepflegten Rasen aus! In einem der beiden „Wachhäuschen” vor den Gräbern des 2.Weltkrieges liegt ein Besucherbuch aus. Die beiden Wachhäuschen bestehen aus Oberkirchner Sandstein und wurden 1954 erbaut.

Der grau hinterlegte Text ist die Abschrift einer Tafel am Eingang zur Anlage des 1. Weltkrieges. Die Commonwealth War Graves wurden 1924 angelegt. Es sind exterritoriale Gebiete mit ewigem Ruherecht. Im Bereich für den Ersten Weltkrieg befinden sich 676 Gräber, im Bereich für den Zweiten Weltkrieg über 1800 Gräber. Die Grabsteine aus Portlandsandstein tragen jeweils das Wappen des Regiments.

Bild: Friedhof Ohlsdorf, Commonwealth War Graves, 8.4.2012
Bild: Friedhof Ohlsdorf, Commonwealth War Graves, 8.4.2012Foto oberhalb und Foto links: Die Anlage für die Opfer des Ersten Weltkrieges wurde von dem berühmten Architekten Sir Robert Lorimer gestaltet. Er war u.a. an einer Renovierung des bekannten Schlosses  i Dunrobin Castle in Schottland beteiligt.

Auch für die  i Commonwealth War Graves auf dem Südfriedhof in Köln war Sir Robert Lorimer zuständig.

Fortsetzung des Weges: Die Straße entlang in Richtung Osten. Nach etwa 200 m sehen wir links in etwa 100 m Entfernung die Friedhofskapelle 12.

Letztes Upload: 12.04.2017 um 12:30:09