Home

Info-
seite

Vom alten Wasserturm
zum Kornweg

Der kleine
Ring

Auswahl-
seite Ohlsdorf

Ohlsdorfer Friedhof • Krematorium und Nebenallee:
Die Paar-Anlage bei Kapelle 2

Die Familiengräber Fahr, Lomer, Röver, von Conring Der Apfelhain bei Kapelle 2
Bild: Friedhof Ohlsdorf, Paar-Anlage bei Kapelle 2 (4.9.2011)
Bild: Friedhof Ohlsdorf, Paar-Anlage bei Kapelle 2 (4.9.2011)Erst 2011 wurde diese neue Gemeinschaftsgrabanlage unmittelbar westlich der Kapelle 2 an der Nebenallee in Betrieb genommen.

Der Besucher betritt sie durch einen Torbogen. Von hier aus führt ein S-förmig gebogener Weg zum zentralen Denkmal - ein eng umschlungenes Paar. Der Weg führt an Sitzbänken und an dreieckigen Stelen aus Seeberger Sandstein vorbei. Die Stelen tragen Schilder mit den Namen der beiden Partner, die in der Nähe der Stelen unter der Rasenfläche beigesetzt wurden bzw. hier ihre letzte Ruhestätte reserviert haben.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsgrabstätte für Privatpersonen. Da sie unter ein Thema gestellt ist, wird sie auch als „Themengrabstätte” bezeichnet. Mir erscheinen diese auf „Grabstätte” endenden Bezeichnungen unpassend. Deshalb habe ich eine Bezeichnung gewählt, die auf „Grabanlage” endet.
Bild: Friedhof Ohlsdorf, Paar-Anlage bei Kapelle 2 (4.9.2011)
Der Torbogen ist mit Rosen und Waldreben (Clematis) bepflanzt. Die Fotos auf dieser Seite wurden Anfang September 2011 aufgenommen und die im gleichen Jahr eingesetzten Blumen des Torbogens sind noch nicht entwickelt. In den nächsten Jahren wird der blumengeschmückte Torbogen sicher hübscher aussehen!

Letztes Upload: 12.04.2017 um 12:30:11