Home

Info-
seite

Vom alten Wasserturm
zum Kornweg

Der kleine Ring

Auswahl-
seite Ohlsdorf

Ohlsdorfer Friedhof • Krematorium und Nebenallee:
Ferdinand Sperber, Oberbaudirektor a.D. (X20,57-640)

Grabmal ex Scharlach - Greis und Engel Das iranisch-islamische Gräberfeld nahe bei Kapelle 2
Nicht weit hinter dem Familiengrab ex Scharlach ist das arg vernachlässigte Familiengrab Sperber beheimatet. Man muss ein wenig danach suchen!

Das Grabmal ließ sich Anfang Juni 2017 nicht befriedigend fotografieren. Deshalb können zwei der Fotos hier lediglich in Graustufen gezeigt werden.

Bild: Friedhof Ohlsdorf, Familiengrab Oberbaudirektor a.D. Sperber Bild: Friedhof Ohlsdorf, Familiengrab Oberbaudirektor a.D. Sperber
Man vermutet, dass der Entwurf für dies Grabmal von Wilhelm Cordes stammt. Das 2,15 m hohe Grabmal wird auf 1905 datiert.[202, Katalog Nr. 410]

Das kreisförmige Medaillon zeigt einige Putenköpfe unter der Inschrift „Leben und Tod - Beides von Gott.”

Bild: Friedhof Ohlsdorf, Familiengrab Oberbaudirektor a.D. Sperber
Die Schrifttafel unterhalb des Medaillons trägt diesen in drei Zeilen gegliederten Satz:

Bei Gott ist mein Heil,
Meine Ehre, der Halt meiner Stärke,
Meine Zuversicht ist auf Gott.

Zum Vergleich: Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke; meine Zuversicht ist auf Gott.[Lutherbibel von 1912, Psalm 62:7]

Bild: Friedhof Ohlsdorf, Familiengrab Oberbaudirektor a.D. Sperber
Der Text in dem Schriftfeld ist teilweise verwittert. Die nicht mehr eindeutig lesbaren Zeichen sind nachfolgend in roter Schrift gekennzeichnet:
J.M.MARIE
SPERBER
GEBORENE EGGERS
GEB.22.JUNI.1862
GEST.17.APR.1905
J.FR.L.FERD.
SPERBER
OBERBAUDIR.A.D.
GEB.12.NOVB.1855
GEST.8.OKT.1933
Der Bauingenieur Johann Friedrich Ludwig Ferdinand Sperber (*12.11.1855 Hameln; †8.10.1933 Hamburg) wurde 1887 in den Hamburger Staatsdienst übernommen. In der Ingenieurabteilung war er an etlichen die Stadt Hamburg prägenden Bauvorhaben verantwortlich beteiligt. Eine Biografie ist in der deutsche Wikipedia vorhanden.[Deutsche Wikipedia, Abruf 5.6.2017]

Letztes Upload: 12.06.2017 um 06:33:27