Home

Info-
seite

Vom Haupteingang
zum Seehof

Außen um den
Friedhof herum

Auswahl-
seite Ohlsdorf

Innen am Zaun um den Friedhof Ohlsdorf:
Die Bushaltestelle am Fußgängereingang Ohlsdorf

Freilichtausstellung vor dem Friedhofsmuseum Grabmale Rieckmann und Köhler an der Talstraße
Bild: SymbolAusgangspunkt der Expedition
„Innen am Zaun um den Friedhof”

Die „Expedition” führt einmal möglichst nahe am Friedhofszaum im Friedhof um den Friedhof Ohlsdorf herum. Sie beginnt und endet am Fußgängereingang Ohlsdorf des Friedhofs. Dieser Eingang ist von dem Nahverkehrsbahnhof Ohlsdorf aus besonders gut zu erreichen. Er ist nur etwa 50 m vom Haupteingang entfernt.

Dabei werden etliche Wegstrecken benutzt, die auch bei den anderen „Expeditionen” begangen werden. Somit werden Teile etliche Objektbeschreibungen zweimal auf meinen Webseiten über den Friedhof Ohlsdorf benutzt.

Bild: Fußgängereingang zum Ohlsdorfer Friedhof (9.10.2002)
Das erste Foto zeigt den Fußgängereingang Ohlsdorf gegenüber dem Bahnhof Ohlsdorf vom Friedhofsinneren aus gesehen. Hier haben die beiden auf dem Ohlsdorfer Friedhof fahrenden öffentlichen Buslinien ihre Start- und Endhaltestellen. Dies ist auch der Ausgangspunkt unserer kleinen Expedition.
Das Häuschen bei der Bushaltestelle ist ein ehemaliges Toilettenhäuschen. Es beherbergt jetzt zusätzlich ein kleines Informationszentrum.
Bild: WC beim Fußgängereingang Ohlsdorf (27.4.2002) Bild: WC beim Fußgängereingang Ohlsdorf (23.10.2012)
Auch das öffentlich WC ist noch im Gebäude vorhanden. Sein Inneres ist absolut sehenswert!

Letztes Upload: 12.04.2017 um 12:30:10