Home

Info-
seite

FAQ über
Friedhofsengel

Vom Eingang Kornweg
zum Eingang Bramfeld

Auswahl-
seite Ohlsdorf

Ohlsdorfer Friedhof • Nordteich und Stiller Weg:
Der Grabstein für Wolfgang Borchert

Das Grabmal Fritz Stavenhagen Das Grabkreuz für Günther Mohr
Bild: Friedhof Ohlsdorf, Grabmal Wolfgang BorchertAm Fuß des Hügels (man muss um ihn herum gehen) befindet sich u.a. das Grab des Dichters und Schauspielers Wolfgang Borchert (*20.5.1921; †20.11.1947). Er ist ähnlich jung gestorben wie Fritz Stavenhagen.

Er schrieb über den Krieg und die Nachkriegszeit. Insbesondere dichtete er das Theaterstück „Draußen vor der Tür”. Wolfgang Borchert starb im schweizerischen Basel während einer Kur an der Lebererkrankung Gelbfieber.

Er arbeitete und schrieb bis er nicht mehr konnte. So diktierte der fieberkranke Wolfgang Borchert seinem Vater „Draußen vor der Tür” innerhalb einer Woche. Wolfgang Borchert war ein Mensch voller Lebenswillen, ganz anders als der introvertierte und müde Beckmann aus dem Theaterstück!

Der etwas kleinere Grabstein markiert das Grab seiner Eltern. Auch seine Mutter Hertha Borchert geb. Salchow war - zumindest zeitweilig - schriftstellerisch tätig.[204,Seite 194ff]

In Ohlsdorf - da schwatzen die Toten

In Ohlsdorf - da schwatzen die Toten ist zu einem Zitat geworden. Die Worte sind Teil einer Hamburg-Huldigung des Dichters Wolfgang Borchert: Stadt, Stadt: Mutter zwischen Himmel und Erde - Hamburg. Es ist abgedruckt in „Das Gesamtwerk”, Hamburg 1945.

In dem Absatz über den Mammutfriedhof schrieb Borchert, dass in ihm die Toten ihren Tod verträumen . Der letzte Satz des Absatzes lautet: Aber in Ohlsdorf - da schwatzen die Toten, die unsterblichen Toten, vom unsterblichen Leben! Denn die Toten vergessen das Leben nicht - und sie können die Stadt, ihre Stadt, nicht vergessen.

Die vollständige Hommage für Hamburg lässt sich mit einer Suchmaschine im Web leicht finden.

Auf der Infoseite (Ein Link dahin in der Titelzeile anklickbar) steht im Textteil ein weiteres Zitat des Dichters, das sich auf den Ohlsdorfer Friedhof bezieht.

Letztes Upload: 24.08.2017 um 13:29:18