Home

Info-
seite

FAQ über
Friedhofsengel

Vom Eingang Kornweg
zum Eingang Bramfeld

Auswahl-
seite Ohlsdorf

Ohlsdorfer Friedhof • Nordteich und Stiller Weg:
Das Grabmal Daglioglu

Klein/ Reichel/ Howoldt/ Wenk Die Grabkapelle Phillip
Bild: Friedhof Ohlsdorf, Grabmal Daglioglu (27.11.2002)Nur ein kleines Stück weiter in Richtung Westen ebenfalls links (südlich) des Weges steht dies Grabmal auf dem Patengrab Daglioglu (ursprünglicher Inhaber Sievers). Es zeigt den kreuztragenden Jesus. Diese Galvanoplastik wurde um 1933 von der WMF bezogen. Der Entwurf dazu stammt von Arthur Bock aus dem Jahre 1905.

Unterhalb des Kreuzes ist ein kleines Porträtfoto zu erkennen, das wohl Frau Zerif Daglioglu darstellt. Im Oktober 2003 habe ich das Grab erneut besucht: Ein weiteres Porträtfoto und eine weitere Inschrift sind hinzugekommen.

Eine gleiche Galvanoplastik ist auf dem Kölner Friedhof Melaten vorhanden.[dracheholy.deviantart.com/art/Ein-Tag-Auf-Melaten-291368490 abgerufen am 29.3.2012]


Letztes Upload: 15.05.2017 um 17:05:28