Home

Info-
seite

Vom Haupteingang
zum Seehof

Außen um den
Friedhof herum

Auswahl-
seite Ohlsdorf

Innen am Zaun um den Friedhof Ohlsdorf:
Der ehemalige Friedhofseingang Ilandkoppel

Im Süden des Friedhofs Bathurst und Grabmal Paul Wilhelm Bäumer
Bild: Ilandkoppel (17.10.2002)
Das Ende der Ilandkoppel wird durch einen mittlerweile geschlossenen Friedhofseingang markiert. Standort des Fotografen: Außerhalb des Friedhofs am 17.10.2002.
Bild: Ilandkoppel (12.3.2005)
Dies Foto zeigt den Eingang am 12.3.2015 von der Friedhofsseite aus. Das Zeltdach bzw. der Baldachin wurde vor einigen Jahren außerhalb des Friedhofs aufgestellt.
Bild: Ilandkoppel (17.10.2002)
Bei diesem Anblick fühlt man sich zurück in die Kaiserzeit versetzt: Kopfsteinpflaster, Steine zur Markierung des ungepflasterten Fußweges, und dazu die passenden Villen!
Von hier aus ist der Eingang zum Jüdischen Friedhof Ohlsdorf nur etwa 50 m entfernt. Allerdings kommt man hier nicht von einem Friedhofsinneren zum anderen, denn das Tor Ilandkoppel des Friedhofs Ohlsdorf ist seit den 1940ern(?) geschlossen.
Der weitere Weg am Friedhofszaun führt nach etwa 400 m auf die Bergstraße. Wir folgen der Bergstraße in nordwestlicher Richtung, bis wir auf der rechten Straßenseite die Bäumersäule mit ihren beiden Adlern erblicken.

Ilandkoppel oder Ihlandkoppel?

Bild: Straßenschild Ihlandkoppel auf dem Ohlsdorfer Friedhof (25.1.2003)Dies Straßenschild -es steht auf dem Ohlsdorfer Friedhof- zeigt den Straßennamen mit h. geschrieben. Meistens wird er jedoch ohne h geschrieben.

Auf einer alten Flurkarte (abgedruckt in Baubehörde Hamburg: Hauptfriedhof Ohlsdorf im Laufe der Zeit, Hamburg 1977) heißen die beiden Flurstücke, die an der jetzigen Ilandkoppel lagen, „Ihland” und „Ihland-Koppeln”. Auf den Ihland-Koppeln liegt heute der Jüdische Friedhof Ohlsdorf Ilandkoppel. Irgendwann wurde demnach das h unterschlagen. Gut, dass es das widersprechende Straßenschild auf dem Ohlsdorfer Friedhof gibt!

Zu guter Letzt: Die Herkunft des Namens Iland (bzw. Ihland) ist unbekannt- zumindest habe ich im Internet und in verschiedenen Büchern dazu nichts gefunden!


Letztes Upload: 11.04.2017 um 19:02:33