![]() Das vermutliche Baujahr des Originals ist um 1961. Das Modell habe ich als Gebrauchtware im März 2002 gekauft. In Europa werden Druckgaskesselwagen durch ein umlaufendes orangefarbenes Band von etwa 30 cm Höhe in der Mitte des Kessels gekennzeichnet. |
![]() Bereits die Deutsche Reichsbahn (DRG) hatte 1932 Druckgas transportiert. Das Modell von Minitrix habe ich am 24.Mai 2004 erworben. Die beiden folgenden Bilder
zeigen Details von diesem Supermodell. |
![]() Gaswagen der DRG von Minitrix |
![]() | Tatsächlich dürfte das Original dieses Gasbehälterwagens bereits um 1900 gebaut worden sein. Damals benötigten die Bahnen Druckgas für den Eigenbedarf- und zwar für die Innenbeleuchtung der Personenwagen. |
Für den Transport des Gases zu den Bahnhöfen, die keine eigenen Fettgaserzeugungsanlagen hatten, dienten die Gaswagen. Erbaut wurden sie von der Julius Pintsch AG in Berlin-Fürstenwalde und sahen um 1900 genauso aus wie der DRG-Gasbehälterwagen.
Später wurde das Azetylen-Gas eingeführt. Ab 1900 wurde es dem Fettgas beigemischt. Die Leuchtstärke der Gasbrenner erhöhte sich dadurch auf das 15-fache.
Ab 1909 konnte man auf die Beimischung von Azetylen verzichten und wieder reines Fettgas verwenden, denn statt Gasbrenner konnten jetzt Glühstrümpfe zur Beleuchtung in den Personenwagen verwendet werden.
Die Gasbeleuchtung der Personenwagen stellte ein beträchtliches Gefährdungspotenzial dar. Wurde bei Unfällen der mitgeführte Gasbehälter beschädigt, reichte bereits ein Funke zur Entzündung des Gases — schon brannte der Wagen lichterloh.