Home

Bayerischer Abteilwagen

Edelweißwagen

Zurück zur Vorschau

Fredriks Modelleisenbahn:
Oldtimer-Personenwagen

Bild: Oldtimer Personenwagen von Fleischmann-Piccolo
Bild: Oldtimer Personenwagen von Fleischmann-Piccolo
Ganz ehrlich: Fleischmann stellt die schönsten Modelle her! Bei dem CCitr05a - Personenwagen 3.Klasse mit Gepäck- bzw. Traglastenabteil hatte das Seitenfenster des Traglastenabteils keine Lüftungsklappen. Auch dies Detail ist beim Modell berücksichtigt!

Das sich praktisch über die gesamte Wagenlänge ziehende Oberlicht ist typisch für die alten preußischen Personen- und D-Zugwagen. Diese Dachform heißt „Laternendach”. Die andere Dachform (die sich durchgesetzt hat) ist das „Bayerische Tonnendach”.

Bild: Oldtimer Personenwagen von Fleischmann-Piccolo, PlattformseiteDie beiden Bilder zeigen die unterschiedliche Ausgestaltung der Plattformen beider Wagenmodelle von Fleischmann-Piccolo.

Jedoch hat der hohe Detaillierungsgrad seine Preis: So ist bei einem der vielen Unfälle des Modellbahnbetriebs einer der Puffer abgebrochen (unteres linkes Bild, linker Wagen).

Preisvergleich: Im Preisblatt zum Fleischmann-Katalog von 1985/1986 ist der Personenwagen 2./3. Klasse 8066 mit 20,95 DM angegeben. Der Personenwagen mit Traglastabteil 8067 kostete damals 18,95 DM.
Bild: Oldtimer Personenwagen von Fleischmann-Piccolo, Plattformseite
Bild: Oldtimer Personenwagen von Fleischmann-PiccoloEbenfalls von Fleischmann-Piccolo stammt dieser etwas kurze Personenwagen. Seine Beschriftung passt zu den beiden oberhalb beschriebenen Wagen.
Im Original ist ein solcher Personenwagen beim VVM in Schönberg Strand vorhanden. Der Radstand des Wagens beträgt nur 4 m.
Preisvergleich: Im Preisblatt zum Fleischmann-Katalog von 1985/1986 ist dieser Personenwagen der DRG unter der Modellnummer 8051 mit 15,55 DM angegeben. Im Conrad-Modellbahnkatalog 2008/2009 steht er mit 19,95 € drin.
Bild: Oldtimer Personenwagen von Minitrix
Links neben dem Bayerischen Abteilwagen steht ein ebenfalls von Minitrix gebauter alter Personenwagen. Ich habe ihn im Mai 2004 bei einer Ebay-Auktion ersteigert. Es stammt offenbar aus einer Anfängerpackung, denn es ist ein stark vereinfachtes Modell ohne Beschriftung.

Folgende drei Fotos: In einem Modelleisenbahnfachgeschäft erwarb ich am 16.9.2013 weitere vier sehr ähnliche Minitrix-Personenzugwagen. Nicht alle haben schwarze Dachlüfter. Bemerkenswert sind die Unterschiede bei der Ausarbeitung der außen am Wagen angebrachten Tafeln. Als Katalogbezeichnungen für die beiden Grundmodelle habe habe ich gefunden:

  • Minitrix 3001 Post-und Packwagen (Bayern, 1900, KBay Post Li Bay00)
  • Minitrix 3002 Personenwagen (Bayern, 1895, KBay CL Bay95).
Die Modelle sind in den Katalogen der Jahre 1964 bis 1986 zu finden.
Bild: Oldtimer Personenwagen von Minitrix
Bild: Oldtimer Personenwagen von Minitrix
Bild: Oldtimer Personenwagen von Minitrix
Letztes Upload: 25.06.2018 um 09:49:33