Home

Langenschwalbacher

Abteilwagen C4 der KPEV

Zurück zur Vorschau

Fredriks Modelleisenbahn:
Eilzugwagen

Bild: Ai-Eilzugwagen von Fleischmann-Piccolo
Ai-Eilzugwagen von Fleischmann-Piccolo
Das Gattungskennzeichen Ai besagt:
A = Sitzwagen 1.Klasse
i = Eilzugwagen mit offenen Übergängen.
Bild: Ai-Eilzugwagen von Fleischmann-Piccolo
Sogar die Fensterhandgriffe sind zu erkennen!
Es dürfte sich um Einheitswagen etwa aus dem Baujahr um 1930 handeln. Kennzeichnend sind die geschlossenen Plattformen an beiden Wagenenden. Im Inneren waren die Raucher- und Nichtraucherabteile durch zusätzliche Abteiltüren getrennt. Davon abgesehen, zählten diese Wagen zu den sogenannten „Donnerbüchsen”. Die Wagenkästen und die Aufbauten waren genietet, und das dröhnte beim Fahren!

Preisvergleich: Im Preisblatt zum Fleischmann-Katalog von 1977 ist dieser Personenwagen mit 11,20 DM angegeben. Das Preisblatt von 1986/87 empfiehlt 17,80 DM.
Bild: Bi-Eilzugwagen beim Weseler Stadtexpress
Ich freue mich immer, wenn ich eines meiner Modelle im Original sehe! Am 1.August 2004 war es dieser Bi-Eilzugwagen bei einer Veranstaltung in Wesel am Niederrhein (Weseler-Stadt-Express).
Letztes Upload: 16.07.2019 um 11:53:52