![]() Arnold Rapido, Dampflok BR80 |
Bei Arnold Rapido hat die BR 80 bis auf die Treibstangen das gleiche Fahrwerk und den gleichen Motor wie die T3. Laut Arnold-Katalog 1994 gehört die hier gezeigte Lok mit der Dienstnummer 80 033 zum Hobby-Sortiment. Zielgruppe dieses preiswerten Sortiments waren die Modelleisenbahner, die nicht unbedingt Wert auf das letzte Detail legten. Die Lok hatte bei Arnold die Artikelnummer 5501 und kostete im Jahre 1994 DM 69,00. Sie war das Triebfahrzeug in vielen Einsteigerzugpackungen.
![]() Dies Foto zeigt die 80 013 im Außengelände des Deutschen Dampflokomotivmuseums in Neuenmarkt am 12.4.2008. Im Vergleich zum Modell ist das Triebwerk komplizierter, die Ausgleichgewichte in den Treibrädern haben eine andere Form, die Seitenfenster am Führerhaus sind anders angeordnet und die Niete am seitlichen Wassertank sind praktisch unsichtbar. |
BR 80 | BR 81 | |
---|---|---|
Typ: | Rangierlokomotive | Rangierlokomotive |
Antrieb: | h2 | h2 |
Zylinder (Ø * Hub): | zwei außenliegende, 450*550 mm | zwei außenliegende, 500*550 mm |
gebaute Exemplare: | 39 | 10 |
Baujahre ab: | 1927 | 1928 |
Länge über Puffer (LüP): | 9,67 m | 11,08 m |
Achsfolge: | C | D |
Spurweite: | 1435 mm | 1435 mm |
Treibraddurchmesser: | 1100 mm | 1100 mm |
indizierte Leistung: | 575 PSi | 860 PSi |
Höchstgeschwindigkeit: | 45 km/h | 45 km/h |
Dienstgewicht: | 54,4 t | 67,5 t |
Reibungsgewicht: | 54,4 t | 67,5 t |