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Modell | Original |
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![]() Personenzuglokomotive P8 / BR38 von Fleischmann-Piccolo |
P8, Preußen, 1906 | |
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Typ: | Personenzuglokomotive, jedoch auch für Schnellzüge und Güterzüge verwendet. Bauart bei der Preußischen Staatsbahn: P8 |
Antrieb: | einfache Dampfexpansion, Heißdampf |
Zylinder (Ø * Hub): | zwei außenliegende, 575*630 mm |
Kesselüberdruck: | 12 bar |
gebaute Exemplare: | über 3800 |
gebaute Versionen: | über 10 |
Länge mit Tender: | 18592 mm |
Fassungsvermögen Wasser: | 21,5 m3 |
Fassungsvermögen Kohle: | 5 t |
Achsfolge: | 2'C h2 |
Spurweite: | 1435 mm |
Treibraddurchmesser: | 1750 mm |
Laufraddurchmesser: | 1000 mm |
Höchstgeschwindigkeit: | vorwärts 100 km/h, rückwärts 50 km/h, (rückwärts 85 km/h mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender) |
Dienstgewicht ohne Tender: | 78,5 t |
Reibungsgewicht: | 52 t |
Zugkraft: | 12140 kg |
Indizierte Leistung: | 1180 PSi |
Die Baureihe P8 sollte die Gattungen P6 und P7 der KPEV ersetzen.
Die ersten vier Versuchslokomotiven bewährten sich 1906 ausgezeichnet. 1907 begann die Serienfertigung. Bis 1923 wurden 3444 Loks für die KPEV und die DR gebaut. Aber auch an andere Bahnen ging diese Lokomotive.
Die P8 dominierte als zahlenmäßig stärkste Personenzuglokomotivgattung den Personen- und Schnellzugverkehr im deutschen Reich. Die ersten Ausmusterungen begannen in den frühen 1930er Jahren. Nach Ende des zweiten Weltkriegs gab es noch etwa 1200 Loks dieser Gattung bei der DB und etwa 760 bei der DR. 1974 wurde bei der DB die letzte P8 ausgemustert. Die DR hatte die Ausmusterung der P8 bereits 1971 beendet.
![]() Personenzuglokomotive P8 / BR38 von Fleischmann-Piccolo |
![]() | Bilder links und unterhalb:
Dieses sind keine Bilder vom Modell, sondern von einem Original (38 1772) aus den Beständen der Deutschen Bundesbahn, das im Lokschuppen der 2017/2018 aufgelösten Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. am Bahnhof in Siegen stand. Die Lokomotive kam 2015 zur →Museumseisenbahn Hanau Die 1915 gebaute, P8 (Fabriknummer 2275) „2459 Königsberg” hatte auch einmal die großen Wagner-Windleitbleche wie das Modell. Auf einem Foto von 1975 ist sie jedoch mit den kleineren Witte-Windleitblechen zu sehen. Die 38 1772 war die in Deutschland letzte planmäßig eingesetzte P8. Die Geschichte dieser Lokomotive fand sich etwas versteckt auf der nicht mehr vorhandenen, Website der Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. |
![]() P8 381772 seitlich von vorne |
![]() P8 381772 Mitte seitlich rechts: die Luftpumpe |