Die Diesellok von Arnold (oberstes Foto) hatte ich am 2.Mai 2003 bei einem Gebrauchthändler erworben. Ich hatte mir diesen Lokomotiventyp bereits vorher im Katalog
ausgesucht. Der Grund war, dass die Stromaufnahme über alle 8 Räder erfolgt. Für eine Periode III-IV Modellbahn ist es fast die ideale Lokomotive.
Gegenüber dem Bild im Katalog hat meine Erwerbung eine etwas vereinfachte Form des Signalhorns auf dem Dach. Beim Vergleich mit der Diesellok von Fleischmann-Piccolo (zweites Bild) fallen einige Unterschiede auf. Die BR 211 von Fleischmann-Piccolo
stammt aus der Zugpackung „Bauzug-Set”, die ich Ende November 2003 von Conrad-Electronic bezogen hatte. Das folgende Foto zeigt links die Lok von Arnold, rechts die von Fleischmann-Piccolo in
Frontansicht über die langen Vorbauten.
Preisvergleich: Im Preisblatt zum Fleischmann-Katalog von 1977 ist die Lok mit 75,00 DM angegeben. Das Preisblatt von 1986/87 empfiehlt
110,00 DM. Im Conrad-Modellbahnkatalog 2008 ist sie mit 99,95 € angegeben.
Links BR 211 von Arnold, rechts BR 211 von Fleischmann-Piccolo
Modell der BR 211 (Arnold) vor einem Museumszug auf der Modellbahnanlage
Modell BR 212 264-6 von Arnold
Die 212 264-6 ist ebenfalls von Arnold, allerdings aus neuerer Fertigung. Ich habe sie über Ebay erworben. Abgesehen von der fehlenden Beschriftung am Fahrgestell, fehlenden weißen Zierstreifen und der
Änderung des Markennamens von „Arnold Rapido” in „Arnold” scheint sich am Modell nur wenig geändert zu haben.
Alle Diesellokomotiven der Deutsche Bahn in ihren sogenannten Lokomotiv-Normalbaureihen, zu der auch die BR 211 gehört, besitzen dieselhydraulischen Antrieb. Der Dieselmotor treibt eine Kreiselpumpe
an. Die Kreiselpumpe erzeugt eine Ölstrom, der wiederum eine Turbine antreibt. Die Turbine treibt die Lokomotive an. Anstelle der Kupplung ist ein stufenlos wirkender Ölstrom getreten, genau wie bei
der automatischen Kupplung eines Autos. Vor- und Rückwärtsfahrt werden über ein Getriebe geschaltet.
Die Lokomotiven der Lokomotiv-Normalbaureihen bestehen aus weitgehend untereinander austauschbaren Teilen. So wird beispielsweise der gleiche Motor in verschiedenen Lokomotivbaureihen verwendet.
Baureihe
211
212
213
Achsfolge:
B'B'
Länge über Puffer:
12100 mm
12300 mm
PS:
1100
1300
Reibungsgewicht:
62 t
63 t
Anfahrzugkraft:
12,8 / 18 t
18 t
19 t
Höchstgeschwindigkeit:
100 km/h
gebaut ab:
1958
1962
1965
Die originale V100 2009 konnte ich am 12.9.2010 beim 7. Eisenbahnfest in Berlin-Schöneweide fotografieren. Bei der DB hieß sie 212 009.