Home

Diesellokomotive BR211

Dieseltriebwagen VT4.12

Zurück zur
Vorschau

Fredriks Modelleisenbahn:
Diesel-Werkbahn-Lok von Fleischmann-Piccolo

Bild: Diesel-Werkbahn-Lok von Fleischmann-piccolo
Bild: Diesel-Werkbahn-Lok
Die Diesel-Werkbahn-Lok, Bestellnr. 7218 von Fleischmann-Piccolo, habe ich Mitte Juni 2003 über Ebay gekauft. Beim ersten Betrachten kam sie mir sehr groß vor. Das Nachmessen mit der Schieblehre ergab, dass es eher eine H0e-Lokomotive ist, d.h., sie hat eher den Abbildungsmaßstab 1:87 (wie H0-Spur) bei einer Spurweite von 9 mm. Ich habe die Lok auf Millimeterpapier fotografiert, damit sich jeder sein eigenes Urteil machen kann. Umgerechnet sollte 1 cm des Modells 1,60 m der natürlichen Größe ausmachen. Die Lokomotive wird jedoch von Fleischmann als N-Spur-Lokomotive verkauft.

Ich habe sie mit einem neuen Motor ausgerüstet. Das Getriebe hat eine besonders hohe Untersetzung. Daraus ergibt sich eine geringe Höchstgeschwindigkeit und ausgezeichnete Langsamfahreigenschaften des Modells.

Preisvergleich: Im Preisblatt zum Fleischmann-Katalog von 1977 ist die Lok mit 46,80 DM angegeben. Das Preisblatt von 1986/87 empfiehlt 72,80 DM.
Bild: Güterzug mit Diesel-Werkbahn-Lok
Hier rangiert die Diesel-Werkbahn-Lok am Hafenbecken
Letztes Upload: 10.03.2019 um 14:14:46