![]() Dies Modell war Ende 2005 mit knapp 60 € recht preiswert. Da der Motor über Schwungmassen verfügt, fährt die Lokomotive traumhaft gut. |
![]() | Allerdings fallen die missgestalteten Stromabnehmer auf. Sie sehen nicht nur häßlich aus, sie sind empfindlich- einmal falsch angefasst, schon
sind sie verbogen! Einer der beiden Schneepflüge (sie sitzen an den Drehgestellen) war so ungenau gefertigt, dass er nicht einklippste. Ich hatte die Wahl: fehlen lassen oder ankleben. Am
meisten jedoch stören mich die Kupplungen. Sie sind nicht an den Drehgestellen befestigt, sondern am Chassis. Weiterhin ist deren Federung zu hart eingestellt. Folge: Wenn die Lokomotive eine
enge Kurve durchfährt, neigt der gezogene Wagon zum Entgleisen oder er wird abgekuppelt. Glücklicherweise habe ich eine Zugzusammenstellung gefunden, mit der ich die Lokomotive auf meiner Anlage betreiben kann.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es ein Modell der gleichen Lokomotivbaureihe in N-Spur auch von Minitrix gibt. Zumindest die Stromabnehmer sehen dort nicht so klobig aus; allerdings ist Ende 2005 der Preis mit knapp 80 € deutlich höher gewesen. |
Die Baureihe wird auch Taurus (lat. Stier) genannt. Sie sind mit Zweisystemtechnik ausgestattet. Sie ziehen schwere Güterzüge in Doppeltraktion. Beachtlich ist ihre Höchstgeschwindigkeit ― sie ziehen auch hochwertige Personenzüge.
BR 182 | BR 112 | BR 111 | |
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Achsformel: | Bo'Bo' | ||
Leistung: | 6400 kW | 3700 kW | 3700 kW |
Länge über Puffer: | 19,28 m | 16,44 m | 16,75 m |
Höchstge- schwindigkeit: | 230 km/h | 160 km/h | 160 km/h |
Dienst- gewicht: | 85 t | 85 t | 83 t |
Baujahr(e): | 2000 - 2008 | 1968 | 1974 - 1984 |
![]() Die Taurus-Lok im Einsatz auf der Modellanlage. Sie zieht einen Personenzug mit Umbauwagen. |