Home

Weiter mit: T3 / BR89

Zurück zur Vorschau

Fredriks Modelleisenbahn:
Wie die Fotos der Fahrzeuge entstanden

Die älteren Fotos sind von einer analogen Spiegelreflexkamera mit 50 mm Normalobjektiv und einem Zwischenring aus 15 bis 25 cm Entfernung aufgenommen. Der Untergrund bei diesen Fotos ist ein Tablett, der Hintergrund Teil eines Holzkastens. Zum Größenvergleich ist häufig ein PKW im Maßstab 1:160 (dem Maßstab der N-Spur) mit auf dem Bild enthalten.

Damit die Fotos einigermaßen scharf sind, habe ich sie mit einer möglichst kleinen Blende (16 bis maximal 11) aufgenommen. Man erzielt dadurch eine bessere Schärfentiefe als wenn man eine große Blende verwendet. Die Belichtungszeit betrug 0,5 bis 2 Sekunden. Somit war ein Stativ erforderlich.

Ich habe die Fotos entwickeln lassen dann eingescannt. Anschließend habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm die passenden Ausschnitte erstellt, das Bild abschließend geschärft (eine der Funktionen eines solchen Programmes) und zusätzlich für jedes Thema ein Vorschaubild in der Größe 50*80 Pixel gefertigt.

Von Mai 2002 bis Ende 2009 verwendete ich eine Kompaktdigitalkamera Olympus Camedia C-40ZOOM. Ab Februar 2010 verwende ich für die Nahaufnahmen eine Bridgekamera Olympus SP-590UZ.

Bild: Fotoaufbau für die Fahrzeuge der Modelleisenbahn
Der Aufbau zum Fotografieren der Modelleisenbahnfahrzeuge hat sich ab Februar 2010 ebenfalls geändert. Der blauen Hintergrund wird von einem Mousepad gebildet. Alternativ nutze ich den rot gemusterten Einband eines Fotoalbums als Hintergrund. Auf einem mit einer Modellbaugrasmatte bedeckten dicken Buch steht das Gleisstück mit dem Fahrzeugmodell. Die Kamera ist auf einem Stativ befestigt. Die Aufnahmen erfolgen ohne Blitzlicht.

Als Quellen für die Texte habe ich verwendet:

  • Das Internet. Die Stellen finden sich als diverse Links auf meiner Homepage wieder.
  • Die Arnold-Rapido Kataloge von 1982/83 und 1994/95
  • Die Fleischmann-Kataloge von 1977 und 1986/87
  • [10], [11], [19], [101], [114] und [120] gemäß Quellenverzeichnis.
Letztes Upload: 30.06.2019 um 21:06:50