Austria Jubiläums-Express 2012:
Von Dürnstein-Oberloiben zurück nach Wien

In Dürnstein-Oberloiben wurden die beiden Nebenbahntenderlokomotiven 93.1420 und 93.1421 vor dem Zug abgehängt. Der Zug wurde anschließend von der 109.13 als Zuglok und der 310.23 als Vorspannlok zurück nach Wien gezogen.
Bild: Dürnstein-Oberloiben, 310.23 und 109.13
Es ergab sich in Dürnstein-Oberloiben die Möglichkeit, die beiden Schnellzugdampflokomotiven 310.23 und 109.13 im Ganzen zu fotografieren.
Weitere Fotos von beiden Lokomotiven sind auf der ersten Seite dieses Reisetages zu sehen.
Bild: Dürnstein-Oberloiben, 109.13
109.13 am 22.8.2012 in Dürnstein-Oberloiben
Bild: Dürnstein-Oberloiben, 109.13
109.13 am 22.8.2012 in Dürnstein-Oberloiben
Bild: Dürnstein-Oberloiben, 109.13
109.13 am 22.8.2012 in Dürnstein-Oberloiben
Bild: Sonnenuntergang auf der Fahrt Richtung Wien
Auf der Fahrt in Richtung Wien war hinter dem Zug ein hübscher Sonnenuntergang zu beobachten. Die dunkle Wolke ist keine Wolke — es ist Qualm von den beiden Dampflokomotiven.
Bild: Neben dem Bahnhof Jedlersdorf(?)
In Jedlersdorf wurde ans Zugende die E-Lok 1040.01 beigestellt. Das nächtliche Foto entstand beim Warten vermutlich am Bahnhof Jedlersdorf. Die Belichtungsdauer betrug ½ Sekunde.
Bild: Bahnhof Floridsdorf, BahnsteigszeneZum Foto: Floridsdorf, nächtlicher Bahnsteig, Belichtungsdauer 125 Millisekunden.

Die beiden Dampfloks verließen den Zug im Bahnhof Floridsdorf. Der Zug fuhr in der andern Richtung mit der E-Lok 1040.01 an der Spitze weiter nach Wien Südbahnhof (Ostbahn). Gegen 22:00 kamen wir dann endlich dort an.

Letztes Upload: 05.12.2021 um 19:02:30 • Impressum und Datenschutzerklärung