Austria Jubiläums-Express 2012:
Scheinanfahrten am Semmering

Die Semmeringbahn ist auf der Seite über Dr. Carl Ritter von Ghega beschrieben. Er war der Architekt der Semmeringbahn. Für diese Leistung wurde er geadelt.
Bild: Bahnhof Payerbach-ReichenauDie beiden ersten Fotos — Bahnhof Payerbach-Reichenau und Blick von einem Viadukt ins Tal — sind eher unspektakulär.

Sie verdeutlichen jedoch, dass es Bahnstrecken gibt, die man nicht von der Strecke aus fotografieren sollte. Hochgebirgsstrecken gehören dazu! Bessere Aufnahmen macht man hier von ober- und unterhalb der Bahnstrecke.

Da wir uns als Zugreisende an die Bahnstrecke und den Fahrplan halten mussten, haben wir von den 16 steinernen Viadukten sowie von den über 100 Brücken und Durchlässen der 41 km langen Bahnstrecke so gut wie nichts gesehen.

Bild: Blick von einem Viadukt ins Tal bei Payerbach-Reichenau
Außerdem haben wir von den 15 Tunneln der Bahnstrecke kaum etwas gesehen, denn wir sind durch 14 der Tunnel hindurchgefahren. Bei der Angabe „15 Tunnel” werden der alte und der neue Semmeringtunnel als zwei Tunnel gezählt.

Die Scheinanfahrt in Eichberg an der Semmeringstrecke

Bild: Eichberg 1142 682-2 fotografierender LokführerMein liebster Schnappschuss: Der Lokomotivführer der 1142 658-2 hält noch die Digitalkamera in seiner linken Hand vor dem Gesicht. Vermutlich hat er die beiden Dampflokomotiven unseres „Austria-Jubiläums-Expresszugs” bei seiner Vorbeifahrt fotografiert.
Bild: Eichberg, Vorbereitung der ScheinanfahrtBesonders geländegängige Fotografen sichern sich vor der Scheinanfahrt exklusive Plätze zum Errichten der fotografischen Ausrüstung.

Die folgenden drei Fotos: Bevor der Zug kommt, kann man schon mal die Umgebung dokumentieren. Das Tunnelportal könnte zum 88,8 m langen Eichbergtunnel gehören!

Bild: Die Umgebung des Bahnhos Eichberg
Die Umgebung des Bahnhos Eichberg
Bild: Bhf Eichberg, Oberlicht des Bahsteigzugangs
Bhf Eichberg, Oberlicht des Bahsteigzugangs
Bild: Bhf Eichberg, Blick Richtung Tunnel
Bhf Eichberg, Blick Richtung Tunnel
Bild: Bhf Eichberg, Moment des Knipsens
Der richtige Moment zum Knipsen Fotografieren!
Bild: Bhf Eichberg, schon vorbeigefahren!
Im Nu ist der interessanteste Teil des Zuges vorbeigefahren!
Bild: Semmering, die nächste Scheinanfahrt kommt bald!
Aber die nächste Scheinanfahrt kommt bald!
Letztes Upload: 07.12.2021 um 18:19:47 • Impressum und Datenschutzerklärung