Straßenbahnrundfahrt in Tallinn:
Im Hauptbetriebshof

Straßenbahn in Tallinn, im Hauptbetriebshof
Straßenbahn in Tallinn, Hauptbetriebshof Der Hauptbetriebshof der Tallinner Straßenbahn wurde 1954 in Betrieb genommen. Die Bauzeit betrug drei Jahre. Er liegt an der Straße „Vana-Lõuna”.

Wir hatten die Gelegenheit, eine Blick auf die dort eingestellten historischen Fahrzeuge zu werfen.

Die Fotos links zeigen einen Sommerbeiwagen und einen 1988 restaurierten Triebwagen. Er trägt den Hinweis „1925 a. Elektritrammi Baasil”. Demnach dürfte es sich wohl um ein ehemaliges Fahrschulfahrzeug handeln.

Straßenbahn in Tallinn, Hauptbetriebshof
Straßenbahn in Tallinn, Hauptbetriebshof Mit diesem 1965 gebauten Gefährt wurde vermutlich der Gleisweg gereinigt und wohl auch Schnee geräumt.
Straßenbahn in Tallinn, Hauptbetriebshof
Straßenbahn in Tallinn, Hauptbetriebshof, GT4-Gelenktriebwagen
Straßenbahn in Tallinn, Hauptbetriebshof, GT4-Gelenktriebwagen Bevor in Tallinn Tatra-Straßenbahnwagen beschafft wurden, wurden die Straßenbahnfahrzeuge in der DDR gekauft. Der Gotha Gelenktriebwagen des Typs GT4 erinnert an diese Zeit.
Straßenbahn in Tallinn, Hauptbetriebshof Diesen Triebwagen konnte ich nicht zuordnen. Uns blieb zu wenig Zeit im Betriebshof!
Letztes Upload: 31.10.2022 um 08:46:08 • Impressum und Datenschutzerklärung