![]() Bei der östlichen Bahnhofsausfahrt stehen ein Behelfspersonenwagon und die Verschiebelokomotive VME 1-116 |
![]() Estnisches Eisenbahnmuseum, Behelfspersonenwagen |
Während des Zweiten Weltkrieges fuhr dieser Wagen auf der Strecke Tallinn–Haapsalu. Als die Zeiten besser wurden, konnte man den Fahrgästen komfortablere Wagen anbieten. Die Behelfspersonenwagen wurden nach Umbauten anders genutzt. In diesen Wagen wurde ein Stromgenerator und ein Dieselmotor eingebaut. Nun konnte er als mobile Elektrizitätswerk genutzt werden.
![]() | Es handelt sich um eine in Ungarn gebaute Verschiebelokomotive. Verwendet wurden – und werden wohl noch – Lokomotiven dieser Art als Werkslokomotiven, Verschiebelokomotiven und für leichten Zugverkehr. Der Antrieb ist dieselelektrisch. Diese Lokomotive wurde 1961 in Ungarn von Ganz-MAVAG gebaut. Sie war zunächst in Lettland stationiert. Ab März 1971 wurde sie in Estland eingesetzt. Etwa 20 Jahre später wurde sie durch eine neuere und stärkere Lokomotive ersetzt. |
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Einige Daten zur ungarischen Verschiebelokomotive von Ganz MAVAG | |
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Bauzeit: | erste Hälfte der 1950er bis etwa Mitte der 1960er |
Anzahl Lokomotiven:
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Bauart: | Bo'Bo' de |
Antrieb: | dieselelektrisch |
Leistung: | 440 kW |
Arbeitsgewicht der Lokomotive: | 75 t |
Geschwindigkeit: | 80 km/h |