In und um Kaliningrad:
Straßenbahnen vor dem Kaliningrader Hauptbahnhof

Kaliningrad, Straßenbahn am Hauptbahnhof Die Straßenbahnwendeschleife vor dem Hauptbahnhof ist eine gute Stelle zum Fotografieren von Straßenbahnen!
Einige Informationen über die Straßenbahn in Kaliningrad sind im bläulich hinterlegten Informationskasten weiter unten enthalten.
Kaliningrad, Straßenbahn am Hauptbahnhof
Kaliningrad, Straßenbahnfahrplan am Hauptbahnhof Foto oben: Hübsche Laternen auf Graugussmasten stehen im Gegensatz zu den maroden Gewegplatten. Insgesamt machte der Bahnhofsvorplatz im Juli 2013 ykeinen hübschen Eindruck.

Foto links: An der Straßenbahnhaltestelle Kaliningrad Hauptbahnhof hängt der Fahrplan aus. Sehr häufig fährt die Straßenbahn der Linien 3 hier nicht!

Kaliningrad, Straßenbahn am Hauptbahnhof

Kaliningrad, Straßenbahn am Hauptbahnhof Die beiden ersten Fotos auf dieser Seite zeigen den Wagen 612. Die übrigen Wagenfotos zeigen den Wagen 611.

Foto links: Die Warntafel am Aufbau des hinteren Wagendaches ist in deutsch beschriftet. Demnach wurde dies Fahrzeug von einem deutschen Straßenbahnbetrieb übernommen.

Kaliningrad, Straßenbahn am Hauptbahnhof (22.7.2013)

Die Straßenbahn in Kaliningrad
Wirklich gut geht der Straßenbahn in Kaliningrad wohl nicht. Das Netz wurde seit 1999 von 10 Linien auf klägliche 2 Linien reduziert. Den größten Teil ihres Linienweges fahren die Straßenbahnen der beiden restlichen Linien auf der gleichen Strecke. Die Gleise sind ziemlich abgenutzt.

Der für den Linienbetrieb eingesetzte Fuhrpark besteht aus Kurzgelenktriebwagen KT4 von Tatra in den Untervarianten KT4SU und KT4D.


Der Straßenbahnbetrieb im Königsberg (heute Kaliningrad) begann 1881 mit der normalspurigen Pferdebahn. Am 31.5.1895 wurde in Königsberg die erste elektrischen Straßenbahn eröffnet.

Bis zum 30.10.1901 wurde die Pferdebahn von der elektrischen Straßenbahn in Meterspur abgelöst bzw. eingestellt.

Das Netz der elektrische Straßenbahn wuchs rasch. So gab es

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs konnte der Straßenbahnbetrieb am 7.11.1946 wieder aufgenommen werden.

Seit 1999 wird der Straßenbahnbetrieb in Kaliningrad reduziert. Die Straßenbahnstilllegungen sind in home.bahninfo.de/regional/kaliningrad dokumentiert. Dort sind etliche weitere Informationen über die Straßenbahn in Kaliningrad zu finden.

Letztes Upload: 16.10.2022 um 09:11:40 • Impressum und Datenschutzerklärung